Fensterheber hinten rechts ausbauen CZC

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • :() :() Hallo zusammen,
    Heute hab ich ein kleines Probelm bekommen. Beim hochfahren des hinteren Fensters hat es so komisch geknackt, aber das Fenster war zu. Beim erneutem öffnen ist es runter gefahren un kommt non nicht mehr hoch. Entweder ist was abgebrochen oder ausgehängt. Jetzt wollt ich mal nachschauen, aber so recht weiß ich nicht wie ich demontieren soll.
    Gibt es hier ein paar Tips wie man es am besten anstellt.


    Bei den Fahrzeugdaten bin ich nicht ganz sicher. Ist das Auto meiner Frau :()



    Erstzulassung: 2009
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Cabriolet
    Motorvariante: 105 Ps
    Getriebevariante:
    Kilometerstand: 136000

    Einmal editiert, zuletzt von Parzival_ () aus folgendem Grund: Hab wohl nicht das richtige Model. Werde das aber gleich noch mal nachsehen

  • Es ist kein CZ3, den deine Frau hat, sondern ein CZC. Der CZ3 ist der Dreitürer, bei dem es hinten keine absenkbaren Scheiben gibt.


    Wegen des Knackgeräuschs tippe ich auch auf einen Bruch in der Hebemechanik. Bei Mitsubishi soll der Spaß so um die 900 € kosten, der Heber muss nach der Montage angelernt werden. Angeblich geht das nur mit dem MUT 3.


    Es könnte sein, dass die Anlernung auch durch Ziehen der Sicherung 27 bzw. 28 (links/rechts) bei eingeschalteter Zündung und betätigtem Fensterheberschalter gestartet werden kann. Nach dem Ziehen Zündung aus, Sicherung wieder einstecken, Schalter betätigen und halten bis etwas passiert.


    Ersatzteilnummer müsste für die rechte Seite die MN301002 sein, links die MN301003. Der Heber ohne Motor liegt so um die 300 €. Da wir schon seit vier Jahren keinen CZC mehr haben, kann ich nicht nachsehen, wie die Innenverkleidung demontiert wird. Vielleicht weiß das aber jemand hier, vielleicht mal den Titel des Thread korrigieren, damit man auf das richtige Fahrzeug aufmerksam wird.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Also du hast Recht, es ist ein CZC Cabriolete und hat nun doch Scheibenheber hinten. Das sind recht kleine Scheiben, aber immerhin.

    Also gut, ich habe mich daran gemacht das Auto hinten rechts zu zerlegen. Sitzfläche und Rückenlehne raus, Seitenverkleidung raus, Lautsprecher raus, Dröhnschutz abgezogen und siehe da... Der Fensterheber. Den zu demontieren ist dann keine Kunst mehr. Also raus das Ding und erst mal ohne den Stecker abzuziehen begutachtet. Leider musste ich feststellen, das der Seilzug am Kunststoffteil abgerissen war. Also das Ding raus und mal schauen.

    In ein wenig Kleinarbeit einen Schuh gebastelt, den man überstecken kann. Leider ich noch festgestellt, dass sich der Seilzug im Rollmechanismus irgendwie komisch beim betätigen, schon vor dem ausbau, komisch angehört hat. Also auch mal eben den Motor runter und siehe da.. alles kreuz und quer. Seilzug gerichtet, wieder neu aufgerollt, eins rechts und eins linksherum. Alles wieder zusammen. Das Gewerk eingebaut und siehe da, der Motor läuft und schaltet auch unten, sowie oben ab.

    Zum Jubeln ist mir aber trotzdem nicht. Thema anlernen. Die Funktion ist Normalfall wie folgt. Man betätigt den Schalter, das Seitenfenster fährt runter. Beim zweiten Mal betätigen fährt dann das kleine Fenster runter. Beim Schießen ist es dann umgekehrt. Soweit so gut.

    Leider passiert nun folgendes: das hintere Fenster fährt hoch, man hört das abschalten des Motor. Beim zweiten Mal schaltet der Motor noch einmal, man hört ein Schalten, aber das Fenster der Türe bleibt unten. :X

    Als wenn es das Fenster nicht geben würde. Also bräuchte ich noch mal einen Tip wie es denn funzen kann die Fensterheber anzulernen. Das ziehen der Sicherungen hat leider nicht den Erfolg gebracht. Werde es aber gleich noch einmal probieren.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tip. Was ist ein MUT3 (Programmiergerät in der Werkstatt)?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.