Hintergrundbericht : Japantreffen in Wolfen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • 39-Jähriger organisiert die „Japan-Treffen“ in Wolfen


    Wolfen - Wenn es um schicke und schnelle Autos geht, ist man bei Silvio Strauch an der richtigen Adresse.
    Der 39-Jährige interessiert sich von Kindheit an für die fahrbaren Untersätze, damals noch im Maßstab 1:18.
    Heute sind die Autos etwas größer, wie auch der gelernte Kraftfahrzeugelektriker.
    Einen familiären Hintergrund hat das Interesse für Autos nicht, blickt der in Greppin geborene Silvio Strauch
    zurück. Weder bei den Eltern noch Großeltern floss Benzin im Blut. An einen ausschlaggebenden Punkt kann
    er sich aber erinnern. „Es war im Jahr 2001, als der Streifen ,The fast and the furios’ mit Paul Walker zu sehen
    war.
    Da hat mich das Interesse für getunte und gut aussehende Autos gepackt“, erinnert sich Strauch. Von diesem
    Zeitpunkt an habe er versucht und es auch geschafft, selbst Fahrzeuge so aufzubauen, dass sie sich von den
    anderen Straßenflitzern abheben. Und zwar nicht nur im Aussehen, sondern auch in der Motorleistung.


    Von der BMW-Szene gab es bei Silvio Strauch ein Umschwenken auf japanische Automarken


    Aus diesem Grund sei er auch einige Jahre in der sogenannten BMW-Szene unterwegs gewesen und habe
    an vielen Treffen der Autoliebhaber deutschlandweit teilgenommen. Dann habe es ein Umschwenken auf
    japanische Automarken gegeben, was ausschließlich der Optik und der Motorleistung zuzurechnen war.
    Dass dabei sein Arbeitgeber, das Mazda-Autohaus in Wolfen, Einfluss hatte, will Strauch nicht verhehlen.
    „Es ist einfach so, dass die japanischen Fahrzeuge optisch und motormäßig besser zu bearbeiten sind“,
    weiß der Fahrzeugmechaniker. Was aber immer noch ansteht, sind die jährlichen Treffen der Autofreunde.
    So erinnert sich Silvio Strauch an das jährliche ,Reisbrennen’ am Lausitzring, die Essener Motorshow oder
    die Tuning World am Bodensee. Ein Wunsch steht für 2020 auf seinem Plan: Die Sema Show in den USA
    oder die Tokyo Motor Show. „Das wäre etwas, was ich mir gern einmal ansehen würde.“


    „Bei uns unter dem Weihnachtsbaum liegen oft viele Autoteile“


    Nun ist der Autofan nicht allein auf der Welt. Neben ihm steht seine Freundin Nadine, die das Hobby teilt.
    „Sie hat die gleiche Leidenschaft wie ich und das ist wichtig. Ohne einen verständnisvollen Partner ist so
    etwa in dem Ausmaß nicht machbar. Und bei uns unter dem Weihnachtsbaum liegen oft viele Autoteile“,
    meint er lachend.
    Vor kurzem stand ein neues Treffen auf dem Anhalter Platz an. Zum vierten Mal trafen sich am Sonnabend,
    25. Mai, ab 10 Uhr Freunde der japanischen Autos und wetteiferten um die schönsten und vielleicht auch
    lautesten Autos. „Eine Jury, bestehend aus einem neutralen Verein aus Halle, hat ab 12 Uhr die Bewertung
    der Teilnehmer vorgenommen“, beschreibt Strauch einen Teil des Treffens. Weiterhin habe man ab 14 Uhr ein
    Car-Limbo gesehen, bei dem der MX5-Club aus Berlin federführend war. Und wer am Endrohr
    seines Auspuffs die meisten Dezibel angezeigt bekommt, konnte ab 16 Uhr beobachtet werden.


    „Ich bin sehr froh, dass wir den Platz hinter dem Autohaus für diese Veranstaltung wieder bekommen haben“,
    sagt Strauch, lobt aber auch die Hilfe der Auszubildenden von Mazda und seinen Chef, der die Aktion mit
    unterstützte. „Meine Freundin und ich sind zwar die Organisatoren, aber ohne die Hilfe von Kollegen und
    Freunden kann man eine solche Veranstaltung mit etwa 120 Autos nicht stemmen.“ (mz)


    Mitteldeutsche Zeitung

  • Das Treffen ist ja schon vorbei, aber ja der Artikel ist schon ganz gut, im Lindenstein oder dem Bitterfelder Spatzen gab es auch einen Artikel zu dem Treffen, da wirbelt er immer ganz schön die Trommel :nick


    Da das Treffen quasi direkt einmal übers Feld von uns ist und wir in der hier kleinen JDM-Szene schon gute Kontakte zu Silvio geknüpft haben waren wir natürlich da und auch Kubus, Domo, Basti und Siggi (yeah) waren mit vor Ort :LL
    Ebenso haben wir Familie Bornschein und 1-2 andere Gesichter gesehen. Das war im letzten Jahr schon so und wird hoffentlich auch so bleiben.


    Im Übrigen, es gab für 2019 einen Kalender organisiert vom Silvio der mit AndreSte einen super Fotografen hat der sowohl unseren Legnum als auch die Eclipse abgelichtet hat. Leider war die Resonanz nicht so mega, aber das wird ja vllt noch und wenn nicht haben wir trotzdem nen schönen Kalender im Flur :prof .


    Btw, ein bissl Selbstfreude, das einzige Auto unter den von der Jury als Top12 Gekürten das aus dem Bitterfelder Raum stammte war der Legnum vom Liebling... Im nächsten Jahr werden wir dann standesgemäß mit beiden Fahrzeugen hinfahren wie es auch 2018 schon der Fall war :TT