Geräusche beim bremsen hinten rechts

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 97
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2.5 v6
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand:108 000


    Nabend zusammen,
    Ich hab seit ein paar Tagen beim bremsen
    ein schleifendes aber irgendwie auch knarzendes
    Geräusch hinten auf der Beifahrerseite.
    Könnte auch schon länger so sein, ich hörs nur
    bei offenem fenster.
    Das geräusch ist nicht durchgängig,
    es “klopft“, passt sich der geschwindigkeit an.
    Klopft schneller bei höherer geschwindigkeit
    langsamer je langsamer ich werde.
    Ich hab keine ahnung was das sein könnte,
    und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
    denn es hört sich echt nicht gesund an.
    Und vorallem würd ich gern wissen
    ob ich so noch durch die gegend fahren sollte.
    Hab zwar n termin bei teske, aber der ist erst
    in fast nem Monat.


    Edit: hab heute früh festgestellt das das geräusch wohl nur wenn es warm ist auftritt. Heute morgen um 5 hat man nix gehört, da war noch tau aufm auto.
    Kann das auch was mit der vorspannung von der handbremse zutun haben oder so?


    Gruß v999er

  • Einfach mal an die Felge, besser noch an die Bremse fassen nach etwas längerer Fahrt - Wird sie wärmer als die andere Seite oder gar heiß?
    Könnte die Bremse oder auch das Radlager sein. Beides ist nicht wirklich gesund. Wenn es die Bremse ist, wäre es gut möglich dass du sie in einem Monat komplett zerstörst und so die Reparaturkosten unnötig in die Höhe treibst.
    Fahr doch einfach mal ohne Termin in der Werkstatt vorbei und frag die, ist halt auch immer schwer übers Internet so Fragen zu beantworten. Und auch ohne Termin ist in den meisten Werkstätten immer mal jemand die 5 Minuten frei, um mal schnell eine Runde um den Block zu fahren :Sd

  • Erstmal danke dir für die antwort.


    Bin grad gute 15km nachhause gefahren, auch n stück autobahn aber nur 80. Bremsen kommen mir links wärmer vor als rechts, wie passt das zusammen wenn rechts geräusche kommen?


    Jetzt ist dieses geräusch beim bremsen komplett weg seit heute morgen, was ich aber auf die außentemperatur schiebe. Stattdessen hab ich jezz durchgehend ein anderes geräusch beim fahren. So ein klickern, ebenso passt sich dieses der geschwindigkeit an ist aber dauerhaft da, nicht nur beim bremsen. Ich bin mit nicht mal sicher obs hinten ist, aber aufjedendfall beifahrerseite.


    Hatte ich letztes wochenende auch schon 2x, da wars aber auf er linken seite, dann hats mal kurz im radkasten geknallt und dann war ruhe, dachte wird n steinchen gewesen sein oder so, aber kann ja irgendwie nicht sein das ich ständig irgendwelche steine da drin hab und diesmal ist es bei schnellerer fahrt auch nicht weg gewesen. Ich kann mir das gerade alles nicht so richtig erklären, bevor die werkstatt die sommerräder dran gemacht hat war alles ok. Jut, radlager vorne ist im eimer, da knarzt es halt beim einschlagen, das problem hab ich ja schon ein paar wochen. Radlagertausch nur nicht so einfach weil die antriebswelle nicht rauskommt, nicht mal unter 15t Presse. Das andere sind völlig andere geräusche.


    Bin da gerade echt so leicht am verzweideln