Unterdruckschläuche 2.0 DID

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus zusammen, :domo


    Kurz die Infos.
    Mein Ladedruck verschwindet immer wieder beim Beschläunigen. Neuer Lader und AGR-Kühler sind schon drin. DPF meldet sich auch nich. Mach regelmässig die "Brenn-Fahrten" und fahre meistens eh nur Langstrecken. P2099 ist bei mir hinterlegt. Habe den Forum schon durchgesucht. AGR hab ich auch schon gereinigt. Neuer LLK ist auch schon drin, am wochenende tausche ich die Ladedruckschläuche.


    :omg Jetzt bleibt mir glaube ich nix anderes mehr übrig, ausser die Schläuche (Ladedruck/Unterdruck) zu tauschen und evtl ein Rohr durch den DPF zu pressen und den Kameraden rauskodieren lassen. (Abschied von DPF ist schon eingeplant und steht bald an)
    Nun die Frage:


    hat jemand schon die Unterdruckschläuche gegen
    Silikon getauscht. Wie viel muss ich bestellen und welchen
    Durchmesser?
    Was zum lachen nebenbei... momentan steckt schon der dritte Turbolader drin. Den ersten haben die in der Werkstatt auf Verdacht getauscht:knock, der zweite hat letztes ein "bzrbzrzrbrap" Geräusch gemacht und hat sich auch verabschiedet und wurde auf Garantie getauscht.
    (ich gehe mal davon aus, dass der 2te wegen dem Fehler verreckt ist).... in diese werkstatt gehe ich sicherlich nie mehr rein.


    Eigentlich ist mir schon bewusst, dass 10 Liter Benzin und ein Feuerzeug die beste lösung wäre, aber die Kiste hat für mich mittlerweile einen persönlichen wert, da SIE mir das leben gerettet hat und es mittlerweile an meinem Ego kratzt den Fehler zu finden. (200kmh auf der A7 und dann platzregen. 720 grad grdreht, 2 mal die Leitplanke geküsst und ohne weiteres aus dem Auto ausgestiegen. Mittlerweile hab ich die Kiste auch komplett gerichtet)


    Grüße und schönes Wochenende
    Anton

    Erstzulassung: 2008
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2.0 DID
    Getriebevariante: 6 Gang Schalter
    Kilometerstand: 280000

  • Ich habe meine ersetzen, sind über 20 Stück. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass ich ein Post in meinem MFF Garage Thread zum diesen Thema geschrieben habe.


    Ich habe 3 und 4mm Durchnesser gekauft, manchmal würde 5mm sogar besser passen. (Ich habe dort 4mm verwenden aber mit viel Spannung). Sei vorsichtig die Schläuche gerade und schön zu schneiden, sonnst brechen sie bald durch hitze.


    Sieh dir alle Druckschläuche von Turbo bis. Ansaugbrücke. Du kannst mit Druckluft probieren ob alles dicht ist. Aber nicht mehr als 1.5bar!! Vielleicht hat dein Unfall einen Schlauch beschädigt. Falls du schon den 3. Turbo hast- kann es sein, dass du ein Leck dort hast und Turbo überfordert ist um den gwünschten Druck zu bauen. Ich habe bei meinen gesehen, dass untere Metaschläucher rechts unter Motor total vergammelt sind und werden bald eine Ersetzung brauchen.


    P.S.: Dein Turbo hat auch einen Positiongeber. Falls was mit Untedrucksystem/Stecker nicht in ordnung wäre, würde wahrscheinligh auch P2563 im Fehlerspeicher stehen. Es sieht mir so aus, als ob dein Turbo mechanisch korrekt Funktioniert, baut aber leider nicht genug Druck (Leck zwischen Turbo und Ansaugbrücke). Ist aber nur leider meine ferndiagnose..

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.