Galant 2,5V6 Motor und Getriebetausch

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute
    Passt der Motor und das Getriebe von einem 99er Mitsubishi Galant 2,5 V6 Limousine, in einen 2004er Galant 2,5 V6 Avance auch Limousine rein?
    Könnte man denn Motor und das Getriebe problemlos wechseln?? Beide sind Schalter.


    Grund für den Wechsel wäre beim 2004er Galant hat der Motor 260.000Km runter und das Getriebe wird nun langsam fällig.
    (2ter Gang Kratzt wenn das Getriebe kalt ist, wenns warm ist ist das kratzen nicht mehr, jedoch summt oder surrt es während der Fahrt auch schon sehr laut)


    Der 99er Galant hat erst 130000Km und das Getriebe ist einfach perfekt.
    Was sagt ihr dazu?
    Für Info`s und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Erstzulassung: 1999 und 2004
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 2,5 V6
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand:

  • Möglich ja, aber mit plug&play wird's bestimmt nicht möglich sein.


    Angaben ohne Garantie: Die Steuergeräte, Kabelbäume, Abgasanlage und andere Teile dürften meines Erachtens nach mitgetaucht werden. Aber da werden dir die Experten hier weiteres zu sagen können.


    Ohne zu wissen was defekt ist, wäre es eventuell doch einfacher den derzeitigen Motor und das Getriebe wieder hinzubokommen oder einfach einen anderen Galant zu kaufen und deinen derzeitigen als Ersatzteilspender herzunehmen. So habe ich es jedenfalls gemacht.


    Mit 260.000 km hat der Motor meines Erachtens bei korrekter Wartung und Fahrweise noch einige freudige Kilometer vor sich bis da wirklich Ende ist.


    Gruß

  • Ob es mechanisch passt hab ich zwar keine Ahnung, ist aber wahrscheinlich.


    Das größere Problem wird hier aber auch die Abgasnorm sein. Wenn der 99er lediglich Euro2/D2 erreicht seh ich schwarz, runterstufen in der Abgasnorm ist nämlich nicht zugelassen. Der 99er müsste also mindestens Euro3/D3 erreichen, damit du den Spaß auch abgenommen bekommst, 99 war aber noch Euro2/D2 üblich, erst 2001 wurde dann Euro3/D3 eingeführt (2000 für Typgenehmigungen).

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.