Grandis 2.0 DID springt nicht an

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo.


    Ich wollte einen extra Beitrag dazu erstellen, kam nur noch nicht dazu. Jetzt hab ich die Antwort auf einen anderen Beitrag hier einfach mal weitestgehend rein kopiert.


    Es handelt sich um einen 2008er Grandis mit 2.0 DID BSY 136 PS ohne Partikelfilter, ca. 200000km runter.


    Also, er ist bei mehr oder weniger voller Fahrt bei der Autobahnabfahrt (runter geschaltet in den 3. Gang, Motorbremse, kein Leerlauf) einfach abgestorben.


    Schön in der Kurve ausgerollt und nicht mehr angesprungen.


    Abgesichert, Sicherungen geprüft, abschleppen lassen...


    Er dreht völlig frei, Batterie voll, keine Fehler hinterlegt. Alles normal, springt nur nicht an.


    Meine Gedanken zuerst: Sicherung Pumpe (alles ok), Schlüssel (springt auch mit Ersatzschlüssel nicht an), Kraftstoffpumpe (aber die fördert ja eh nur minimal)...


    Dann noch zur Vorgeschichte: Vor 2 Monaten etwa gekauft, ohne Garantie. Später bemerkt, dass er zwischen ca. 1500-1900 Undrehungen unter Last (zB Bergauf) sehr stark ruckelt. Ok, fahre halt nen Gang tiefer, grad kein Geld für Turbo.


    Dann fing er plötzlich auf der Autobahn auch jenseits von 2000 Undrehungen an zu ruckeln, nur anders.


    Einfach mal pro Forma Kraftstoffilter, AGR, Luftfilter und LMM bestellt. Ist allerdings noch nicht da, hat aber wahrscheinlich auch nichts damit zu tun, dass er nicht mehr anspringt (es sei denn, der Kraftstoffilter wäre wirklich richtig dicht. Unwahrscheinlich).


    Morgens springt er auch mehr oder weniger schlecht an und macht ne weiße Wolke. Auch da wollte ich dran, gehe von den Dichtungen der PD Elemente aus. Also er springt schon an, nur etwas rumpliger, ganz anderes Symptom.


    Also volles Programm. Beinahe alles im Argen, was bei dem 2.0 PD kommen kann.


    Er sprang 2-3 Tage vorher auch einfach nicht an, aber nach 3-4 Minuten gings wieder. Sonst eigentlich immer ohne Probleme, abgesehen vom Kaltstart morgens, hier war er aber in beiden Fällen warm.


    Temperaturbedingt kann ich nicht beurteilen, er sprang kalt ja dann auch nicht mehr an. Auf der AB war er aber warm...


    Jetzt das Kuriose: 3 Tage Fehler gesucht, wie es halt zeitmäßig bei mir drin war, in dem Zuge ja auch die Elektrik repariert, nichts gefunden. Batterie zwischendurch wegen der Startversuche geladen...


    Nix, sprang nicht an.


    Heute (bzw gestern) fiel mir ein, es ist noch Bier im Auto :TT:TT und bei der Gelegenheit hab ich einfach mal wieder versucht zu starten. Am Gaspedal gepumpt, drehen lassen und plötzlich tat sich was, bis er sogar wieder ansprang. Nicht zu fassen. Das Bier hats repariert...


    Nein, Scherz bei Seite. Er läuft jetzt und ich hab keine Ahnung warum bzw warum vorher nicht. Das ist sehr unbefriedigend, weil was soll ich nun reparieren, um sicher zu gehen, dass es nicht wieder passiert ?


    Gruß, Daniel

  • Ein Bekannter hatte sowas ähnliches bei seinem Passat TDI. Im Brennraum kam kein Diesel an, die Werkstatt tauschte munter die Pumpen aus. Da war es schlussendlich der Nockenwellensensor.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.