Lancer C50 Drosselklappe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute
    Ein Freund von mir hat einen Lancer C50 1,5L 84PS geschenkt bekommen ihm wurde gesagt das die Drosselklappe defekt sei, nun hat er eine gefunden auch von einem Lancer C50 1,5L aber mit 90PS.
    So nun meine Frage passt das Teil und funktioniert das oder ist da was baulich verändert worden wegen den 6PS Unterschied ?
    Wäre super wenn mir da einer weiter helfen könnte damit er nicht ums Geld ausgibt.

  • Passt nicht, die komplette Drosselklappenelektrik(sprich, anderer Leerlaufsteller, anderer TPS) ist anders und der 12V hat noch zusätzliche Unterdruckanschlüsse an der DK. Beim Wechsel vom 8 Ventil zum 12 Ventil Motor war die Drosselklappe eins der Bauteile das von Mitsubishi komplett überarbeitet wurde, unter anderem auch weil der 90PS 12V Motor von Werk aus eher auf höhere Drehlzahlen getrimmt war als der 84PS 8V Motor, denn der 90 PSer hat den Begrenzer erst bei 7500 liegen, während der 8V bereits bei 6500 Schluss macht (und schon spürbar früher keine Leistung mehr bringt, ausdrehen bringt beim 8V nicht wirklich viel, der läuft obenrum eher gequält).


    Edit:
    Was genau ist denn an der Drosselklappe defekt? Kann mir beim alten 8 Ventiler eigentlich nicht vorstellen das da was mechanisch an der Drosselklappe kaputt geht, da spinnen nur manchmal die TPS oder die Leerlaufsteller.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.