Hilfe, der Rost und der TÜV nagen an meinem Galant

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 14.05.1998
    Karosserieform: EA0 (Limousine)
    Motorvariante: 2,5 MPI 24V (V6)
    Getriebevariante: Automatik
    Kilometerstand: 210.000


    Hallo liebe Galant-Profis,


    zu meiner Überraschung ist mein geliebter Galant durch die TÜV-Hauptuntersuchung gefallen.
    Ich selbst kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus und leider hat der Typ aus meiner Kfz-Werkstatt den Schlamassel auch nicht voraus gesehen. Ja, es gibt ein paar offensichtliche Roststellen im Motorraum und auch an den hinteren Radläufen. Aber leider ist das Rostproblem schon ein größeres.
    Wie auch immer, der Typ vom TÜV schreibt:
    - Achskörper links an der Hinterachse durchgerostet
    - Bodengruppe hinten links durchgerostet


    Ich würde mein Auto so gern noch einmal durch den TÜV bringen, so dass ich wenigstens noch 2 Jahre Freude an dem Auto hätte.


    Kann mir jemand sagen, was eine Reparatur kosten würde - wenigstens so ungefähr? Meine Kfz-Werkstatt kann das leider wohl nicht machen, sagen sie. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Ich wohne in Bremen, vielleicht gibt es im Umkreis eine Werkstatt, die so etwas gern machen würde. Zu einem vertretbaren Preis natürlich.


    Ich kenne mich leider gar nicht aus, also selbst schweißen ist keine Option.


    Ich bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar.

  • Hey, so Ferndiagnosen sind immer doof und die Angaben aus dem TÜV können auch unterschiedliche Dinge sein, ich würde aber mal in den Raum werfen das bei Durchrostung an tragenden Teilen auf offiziellem Wege bei einem Karosseriebauer (+ die Achsteile/Werkstattlohn) vllt sogar schon eine 2 den 4stelligen Bereich anführt. Aber das liegt halt auch immer doll an dem Ausmaß und der Genauigkeit mit der das gemacht wird. Da gibt's sicherlich auch ne einfachere Billiglösung.


    Wenn du im Motorraum auch schon rostige Stellen hast (bei dem Auto können wir relativ entspannt von den Domen ausgehen), ist sicherlich alles besser als jetzt noch so viel Geld in das Auto zu investieren - PS, was aber nicht heißt dass der ideelle Wert nicht doch mal größer ist und man trotzdem unvernünftige Dinge tut :shy

  • such mal den User Fauli, der is nich weit weg von dir und kann dir sicherlich mit galantteilen helfen. eventuell auch mit Blechstücken


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.