Zentralverriegelung, Kofferraumklappe und Außenspiegel einklappen funktionieren nicht mehr

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo.


    Ich fahre seit ca. 2 Monaten einen Grandis 2.0 DID aus 2008 mit ca. 200tkm.


    Seit gestern funktioniert die Betätigung der Kofferraumklappe, die Zentralverriegelung und die anklappbaren Spiegel nicht mehr, vorher keine Probleme.


    Ich bin ja von einer Sicherung ausgegangen, da wohl einfach kein Strom mehr ankommt. Es kommt kein "Klacken", wenn ich die FB zum auf-oder zuschließen nutze (lässt sich auch nicht mehr auf oder zu schließen mit FB oder Knopf, nur manuell) noch tut sich sonst etwas. Lediglich beim öffnen blinken die Blinker, aber mechanisch tut sich da auch nichts. Beim Schließen blinkt er nichtmal und weder über die FB noch innen am Knopf lassen sich die Spiegel einklappen. Ebenso reagiert die Zentralverriegelung auch nicht, wenn ich Innen manuell die Tür abschließe oder von Außen mit Schlüssel.


    Das muss wohl irgendwo zusammen hängen, aber ich kann weder bei den 2 Kästen im Motorraum noch im Fußraum eine defekte Sicherung finden.


    Gibt es ein Relais oder weitere Sicherungen, welche eventuell nicht im Handbuch aufgeführt sind ?


    Danke vorab und Gruß, Daniel

  • Hallo,


    so wie ich das kenne, laufen diese Funktionen über das gleiche Steuergerät.
    Hast Du im Handbuch die Sicherung für ZV oder Komfort-SG gefunden und diese geprüft (durchmessen oder tauschen)?


    Gruß Dirk

    Computer sind wie U-Boote - kaum macht man ein Fenster auf, fängt der Streß auch schon an

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.