Fahreindruck vom Eclipse Cross Diesel

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    wollte gerne mal meine Erfahrung mit dem Diesel EC mit Euch teilen, sicher ist dies keine Stichfeste Geschichte, aber es war durchaus mal interessant den Diesel zu fahren.


    Da wir in Friedberg die Möglichkeit hatten den EC Diesel mal zu fahren haben wir diese genuzt. Ich selber bin quasi direkt von einem Eclipse Cross Benziner mit 4WD, CVT und keinem DPF, in einen EC Diesel mit 4WD, Automatik und DPF gestiegen.


    Direkt beim starken Beschleingen auf der Landstraße merkt man den Vorteil eines CVT Getriebes, welches Stufenlos ist, man hat einen sehr gleichmäßigen und unterbrechungsfreien Durchzug. Beim Diesel, der eine Wandler Automatik hat, merkt man hier sehr Stark Schaltstufen bzw "Schaltpausen". Sicherlich eine Gewohnheitssache aber im direkten Vergleich leider unangenehm. Ich denke dies ist auch der Grund warum der Diesel von 0 auf 100km/h über 1 Sekunde langsamer ist als der Benziner.


    Nachdem wir ein Stück gefahren waren haben wir getauscht und ich saß hinten. hier war es als Mitfahrer von der Geräuschkulisse sehr unangenehm. Gibt man bei Diesel Vollgas um schnell zu beschleunigen hat man hinten vom Auspuff ein starkes Rauschen. Es klingt ähnlich als würde man durch eine tiefe Pfütse fahren und das Wasser spritzt an den Unterboden. Ich vermute hier kommt es im Auspuff zu Verwirbelungen die diese Geräusche erzeugen.


    Der Diesel hat einen 15,6 Liter großen Ad-Blue Tank, dieser reicht bei normaler Fahrweise, ca für etwas mehr wie 10tkm. Ich kenne mich nicht genau aus, wie dies bei anderen Herstellern ist, aber das wäre etwas, was mich persönlich schon etwas stören würde. Da kannte ich von meinem Diesel Lancer nicht.


    Über den Verbrauch kann ich nicht viel sagen, dafür war die Strecke dann doch zu kurz. Die Anzeige sprang irgendwo bei 9,X Liter rum. Wobei das vermutlich nicht dem Alltag entsprechen dürfte. Jedoch darf man denke ich auch nicht erwarten unter 6 Liter zu kommen.


    Alles in allem bin ich inzwischen sehr froh wieder einen Benziner zu fahren. Zudem bin ich froh noch einen ohne DPF zu haben. Man kann einfach umher fahren ohne sich gedanken zu machen ob der DPF sich reinig oder so. Auch verzeiht es einem auch wenn man mal viele Kurzstrecken fährt.


    Würde mich freuen wenn auch andere hier ihre Erfahrungen zum Diesel teilen.


    Alles in allem sicher eine gute Alternative, aber ich persönlich mag den Beziner lieber.

  • Benziner haben keinen (D)iesel (P)artikel (F)ilter sondern einen (O)tto (P)artikel (F)ilter. Dieser ist auch ein nicht ganz so dramatischer Eingriff wie beim Diesel.


    AdBlue kennst du freilich nicht vom Lancer, das ist 10 Jahre her. Das haben heute leider alle. :X

  • Hey,


    das er OPF heißt weiß ich :) Nur die Gewohnheit lässt mich immer DPF schreiben. Trotzdem kann unter Umständen auch ein OPF Probleme machen, daher ist es mir lieber keinen zu haben zumal er ohne günstiger in der Steuer ist ;)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.