Zündaussetzer 5. Zylinder - mal wieder

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2002
    Ausstattungsvariante: Elegance
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: V6 118 kW/160 PS
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand:165.000


    Hallo zusammen,


    habe leider ein dejá-vu...


    Das Problem: mein Galli quält sich mit mehr oder weniger heftigen Zündaussetzern. Mal merkt man bei gleichmäßiger Autobahnfahrt mit Tempomat plötzlich ein kurzes leichtes Ruckeln, danach ist wieder Ruhe. Teilweise "verschluckt" er sich beim Beschleunigen, ab ca. 2500 U/min ist dann wieder nichts mehr zu spüren. Zweimal ist dabei die MKL angegangen, aber auch nach 1-2 Tagen von alleine wieder aus. Vorhin ist er dann beim Warten an der Ampel plötzlich ausgegangen und ließ sich erst nicht wieder starten.


    Aus den Umgebungsbedingungen ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen, die Fehler treten bei feuchtem und trockenem Wetter auf, bei warmem oder kaltem Motor und auch bei hohen und niedrigen Außentemperaturen.


    War vorhin beim Mitsu-Dealer und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, MUT sagt auch nur "Zündaussetzer 5. Zylinder", ohne weitere Fehlerbeschreibung.


    Vor anderthalb Jahren hatte ich exakt die gleiche Fehlermeldung, danach sind Kerzen (NGK), Zündkabel, Verteiler und die Dichtung vom Ansaugkrümmer neu gekommen - das ist jetzt rund 35.000 km her.


    Vorsorglich habe ich nun erstmal die Zündkabel neu bestellt, falls eins der "neuen" eventuell einen Fehler hat.
    Hat vielleicht noch jemand einen anderen Ansatzpunkt, den ich zusätzlich prüfen könnte?


    Gruß Dirk

    Computer sind wie U-Boote - kaum macht man ein Fenster auf, fängt der Streß auch schon an

  • Die runden Ventildeckeldichtungen vom Kerzenschacht werden im Alter gerne hart und dann gelangt Motoröl in den Kerzenschacht.
    Erstmal nicht tragisch, aber ab einer gewissen Menge kann die Zündkerze darunter leiden.
    Weiterhin quillt durch das Ölbad der Gummi vom Zündkerzenstecker auf, er sitzt nicht mehr richtig und kann durch den Ölfilm nach oben rutschen -> Kontaktproblem.

  • Sorry, vergessen zu erwähnen:


    Ventildeckel- und Kerzenschachtdichtungen sind auch vor 35.000 km neu gekommen.
    Eine der Ursachen beim letzten Mal war, daß die Isolation der alten Kerze im 5.Zylinder einen Riß hatte - die werde ich also auf jeden Fall wieder rausdrehen und kontrollieren.


    Gruß Dirk

    Computer sind wie U-Boote - kaum macht man ein Fenster auf, fängt der Streß auch schon an

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.