Totalausfall Tacho + Steuergerät spinnt => CAN BUS als Ursache?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi liebes Forum,
    ich fahre einen Colt CZT mit mittlerweile 160.000km. Gestern Abend auf dem Heimweg ging im Warten an der Ampel erneut die Motorkontrollleuchte an. Vor zwei Wochen ging die Leuchte ebenfalls an, war aber nach etwas Fahrt wieder erloschen. Hab mir darauf hin ein OBD2-Gerät ausgeliehen und folgenden Fehler ausgelesen: P0170 (Kraftstoffgemisch Fehlfunktion Bank 1).


    Nun heute Morgen beim Fahren ging erst die Traktionskontrollleuchte an (Motorkontrollleuchte war noch von gestern aktiv) und ich bemerkte ein verzögertes Einsetzen des Turbos. Beim Weiterfahren leuchteten dann alle Lampen auf, Servo ist ausgefallen und Drehzahl/Geschwindigkeitsmesser.


    Habe angehalten und nach einem Neustart war Servo wieder an, Tacho ging und die Traktionsleuchte mit Motorkontrollleuchte waren halt wieder an. Interessanterweise war der Drehzahlabfall beim Anhalten sehr stark und man hat gemerkt, wie er nach geregelt hat, um aus dem Drehzahl-Loch (erfolgreich) wieder raus zu kommen.


    Seit einigen Wochen funktioniert mein Bordcomputer nicht mehr, habe auch gelesen, dass diese Störungen vom CAN BUS kommen können, was mich stutzig macht: Drehzahlregulierung und Turbo macht doch das Steuergerät, da hat der Bordcomputer doch nichts zu melden?


    Freue mich über jede Antwort. Hab die nächsten Tage leider kein OBD-Gerät zur Hand. :X

  • naja fang mal an die Fehler abzuarbeiten die du ausließt. Und ja wenn die Motorkontrollleuchte an ist ist die Motorsteuerung im Notlauf zum Bauteilschutz und der Wagen verhällt sich anders, mit sicherheit setzt dann auch der turbo später ein.


    der boardcomputer fällt doch beim CZ öfters mal aus - da gibts hier oder im Colt turbo forum sicherlich einige themen dazu.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Danke für die Antwort...


    Notlauf war auch, als der Tacho ausgefallen war, soweit ich weiß nicht aktiv. Bin mal mit dem CZT ein Stück vor 2 Jahren im Notlauf gefahren, das ist nochmal eine ganz andere "Leistungsentfaltung" :sm


    Auch als die Kontrollleuchte gestern im Stand angegangen ist und als ich heute Morgen los gefahren bin, war KEINERLEI Änderung im Fahrverhalten erkennbar.


    Habe erst wieder am Abend die Möglichkeit, am Fahrzeug genauer zu untersuchen ;)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.