Space Star GDI bleibt bei 4000 Umdrehungen hängen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebes Forum,
    mein Space Star GDI, Baujahr 2000 bleibt bei 4000 Umdrehungen hängen und lässt sich nicht weiter drehen. Als wäre ein Drehzahlbegrenzer eingebaut. Ich kann ihn überlisten, inzwischen aber nur einmal. Danach muss der Motor komplett stundenlang abkühlen, bis es wieder geht. "Überlisten" bedeutet: Ich fahre im 4. Gang bis 90kmh und schalte in den 2. runter. Dann gibt es einen Ruck und das Auto läuft normal. Ich kann den Tank leer fahren und er fährt völlig ok. Wenn ich allerdings den Motor aus- und wieder anmache ist der Fehler wieder da. Ein weiteres Überlisten geht dann nicht mehr.


    Das Diagnosegerät sagt, der Bezindruck stimme nicht. Mitsubihi meint, es könne an der Einspritzpumpe liegen, was ich aber nicht glaube. Ich vermute, es ist irgendein elektronisches Teil, sonst würde der Fehler auch während der Fahrt wieder kommen, was nie passiert.
    Ich bin mit der alten Karre super zufrieden, habe auch erst knapp über 100.000 km auf dem Tacho. Aber dieser Fehler nimmt total die Fahrfreude. Sollte es die Einspritzpumpe sein, wäre es ein wirtschaftlicher Totalsschaden.
    Habt Ihr eine Idee?
    Viele Grüße, Peter

  • Hi Peter,


    Ein 2,4 4G64 GDI hat in Einspritzpumpe (Hochdruckpumpe) direkt unter dem Flansch von Leitung über die Sprit von Tank zugeführt ein kleines Filterchen. An der Stelle muss man Flansch abschrauben und zuerst ohne Ausbau ein bisschen Sprit oder Alkohol drauf sprühen um es von einigermaßen sauber zu machen. Tauschen ist tricky aber geht mit einer Hakenschraube. MD619962 Teilnummer sollte passen.
    Beim 1.8 GDI 4G93 Motor sollte gleiche Konstruktion sein.


    Auf dem Bild links ist ein anderer Mitsubishi Motor dargestellt es ist nur um Vorgehensweise von Ausbau zu veranschaulichen.


    Das wäre die einfachste Ursache für Problem.


    Grüße
    roje

  • Hi,
    danke für die Antwort, das klingt interessant. Allerdings erklärt es für mich nicht, warum der Fehler nicht auch während der Fahrt auftritt. Wenn der Filter verstopft ist, würde er während einer Fahrt manchmal genügend Sprit durchlassen, manchmal eben nicht. Es ist aber so: Wenn der Motor normal läuft, läuft er auch 500 km am Stück normal, ohne dass der Fehler vorkommt. Der taucht erst dann wieder auf, wenn ich aus- und wieder anmache.
    Grüße

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.