Lackprobleme mit Outlander PHEV 2019

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen.
    Bin seid Dezember letzten Jahres im Besitz eines Outlander PHEV mit der Lakierung Rubin Schwarz Perlefekt.
    Eigendlich ein schönes Auto. Allerdings habe ich erhebliche Lackproblem.
    Im Winter ist es kaum aufgefallen. Alle fing damit an das ich diese Auto nach dem Waschen eigendlich komplett trocken föhnen muß um hässliche Kalkflecken auf dem Auto zu vermeiden. Jeder, auch noch so kleinster Wassertropfen verursacht sofort Flecke auf dem Lack. So Etwas habe ich bisher noch nie mit einem Fahrzeug erlebt. Auch nicht mit schwarzen Autos anderer Hersteller.
    Weiterhin ist der Lack extrem empfindlich. In kürzester Zeit war der Wagen mit feinen Kratzern, auch an Stellen wo man sich fragt wie kann man dort Kratzer bekommen, übersäht. Beworben wird das Fahrzeug mit besonders geeignet auch für Gärtner und Förster. Ich fahre weder durch den Wald noch schramme ich den ganzen Tag an Hecken vorbei. Wenn man mit dem Auto in den Wald fährt kann man ihn anschließend neu lackieren.


    Aber jetzt zum schlimmsten. Leider kann man das nicht Fotografieren. Wenn der Wagen von der Sonne bestrahlt wird verändert sich die Farbe von Schwarz in einen bräunlichen Ton. Das ist ja auch so gewollt. Allerdings werden dann auf dem ganzen Fahrzeug in unregelmäßigen Abständen wild verteilt Flächen sichtbar die wie Kratzer auf der unlackiert Karosserie aussehen. Also nicht oben auf dem Lack sondern in der Tiefe. Es sieht aus als ob es sich um ein riesiges Hologramm handelt.


    Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie Reagiert der Händler auf diese Beanstandungen. Mein Händler windet sich ein wenig. Erst hieß es das gibt sich. Soll erst mal ein Jahr abwarten. Befürchte nur das dann von dem Lack nicht mehr viel übrig ist.


    Freue mich auf jede Antwort


    Andiarch
    Erstzulassung:
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante:
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:

  • Mein Händler windet sich ein wenig. Erst hieß es das gibt sich. Soll erst mal ein Jahr abwarten.


    Alles, nur das nicht! Reklamieren, reklamieren, reklamieren...


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Hallo.


    Ich denke ich kann dir da helfen. :win5
    Als erstes die Frage nach deiner Wäsche? Wie? Waschanlage? SB Box mit Bürste? Handwäsche mit Mikrofaser?
    Moderne Lacke sind recht empfindlich und japanische Hersteller haben auch keinen sonderlich Kratzresistenten Lack. Das lässt sich aber alles wieder richten, durch polieren und danach vor allem versiegeln. Eine Keramikbeschichtung würde die kratzempfindlichkeit etwas reduzieren und auch etwas gegen die Kalkflecken helfen.
    Aber eins muss klar sein, Waschanlage macht Kratzer und auf Schwarz wird das immer wieder passieren, das du sie sofort siehst. Gratuliere, du hast ein Handwäscher Auto. :sm
    Hier kann der Händler auch nix dran machen. Das ist leider so. Da kommt mein Beruf dann ins Spiel. ;)



    Bzgl deines letzten Absatz....
    Bist du sicher, das es unter dem Lack ist? Das kann passieren, wenn beim Nachlackieren zu viel Spachtel verwendet wurde oder zu grober Schliff oder zu kurze Trocknungszeiten. All das kann dazu führen das der Lack quasi absackt und die groben Spuren der Vorarbeit sichtbar werden. Das würde für mich zu 80% sicher eine Nachlackierung bedeuten. Hast du Zugriff auf ein Schichtdickenmessgerät? Hat jeder Händler, jeder gute Aufbereiter usw. Geh mal unabhängig zu jemand anders und lass mal messen ob das Bauteil nachlackiert ist. Über das ganze Auto wäre echt krass. Das hab ich noch nie gesehen und ich seh sowas eigentlich jeden Tag. Probiere mal in der Abenddämmerung, das sollte es möglich sein das auf Foto zu bekommen.


    Wo kommst du denn her? Ich kann mich da gerne anbieten, auch erstmal zum gucken und Durchmessen. :richtig

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.