Achsmanschettenwechsel

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Zusammen,


    Es steht ein Achmanschettenwechsel bevor. Eine links getriebeseitig ist schon kaputt und dazu hat beigetragen von einem "sehr begabtem" Techniker eingesetzte Schraubschelle. Die Schraube rieb immer an Falten. Ich denke dass es nicht ohne Grund werden Ohrschellen an der Stelle verwendet! Eine Seite von Getriebe ist schon von weißen Fett (da kommt noch Frage) eingeschmiert.
    Ich wollte was fragen:

    1) Es besteht Wahl zwischen Achsmanschette original, von SKF und Spidan. Hat jemand Erfahrung mit Marken im Bezug allein nur auf Faltenbälge? Produzieren die selbst oder packen Waren aus China um?


    2) Welches Fett muss jeweils für Ausgleichgelenk (grün) und Tripodegelenk (weiß) verwendet werden? Über die Schmierfette mit Molybdän-Additiven habe ich mal gehört, dass das Zeug gern Feuchte anzieht. Ob es stimmt?

    3) Welche Zange für die Ohrschellen ist zu empfehlen? Bei Ebay gibt's eine Unmenge davon aber welche taugt wirklich? Nachbau von originalen MB991561 habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Danke

    Grüße
    roje

  • Hallo,


    Ich aktualisiere deises Thema ein mal,


    Für radseitig habe ich leider nur Originalteil gefunden und auch nicht ohne: die gibt's einfach nicht mehr, nur einzelne Exemplaren über die Welt verstreut.


    Die Verpackung enthält Faltenbalg selbst, Tuben mit Schmierfett für außen und für innen (Tripod) und fünf Schellen: zwei von Typ Oetiker für Achsmanschette radseitig, drei Bandschellen für Dämpfer(1) und für die innere Achsmanschette(2).


    Als ich versuchte die originale Achmanschettenschellen mit Werkzeug aus E-bay vorzuspannen hat folgendes passiert:


    Ohr von Schelle ließ sich nur einseitig eindrücken und endlich hat die Klemmzange einfach geplatzt. Die Schelle hat "den "Kampf gewonnen"! :oh_man
    Werkzeug ist eine billige Kopie von solchen von HAZET 1847 bzw. KS-Tools 115 1056 KB
    Bilder sind dabei.


    Es hat nicht für einmalige Anwenung gereicht!!!


    Grüße
    roje

  • Nimm einen Seitenschneider oder etwas besser..eine Beisszange. Geht beides sehr gut, man sollte einfach etwas vorsicht walten lassen, sind ja eigentlich nicht für das gedacht.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.