Ford Transit Custom (AdBlue) Abgase riechen nach Ammoniak

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen,
    das Thema passt nirgendwo hin deswegen schreibe ich hier.


    Mein Vater fährt einen Ford Transit Custom mit AdBlue und die Abgase riechen stark nach Ammoniak.
    Ist es normal oder wird NH3 nicht genug vebrannt bzw. wird es zu viel von diesem Zeug vor SCR KAT eingespritzt? Ich denke das Ammoniak viel schädlicher als NO ist. Genauso wie Staub (Metall + Keramik) der aus dem KAT rauskommt.


    Danke
    roje

  • Das kann passieren wenn man ihn bei der "Abgasreinigung" (sprich der Regeneration des Partikelfilters) stört und diese unterbricht.
    Dann stinkt der Koffer wirklich elendig. Meist noch begleitet davon das der Lüfter läuft und und man ein "Hitzeknistern" hört.


    Ich weiß nicht wie es bei Ford gelöst ist. Bei meinem Skoda ist es so das man davon der gar nichts mitbekommt, wenn man nicht gerade nach Anzeichen dafür sucht. Erst wenn man es ein paar mal gestört hat kommt ein "lächerlicher" Hinweis der bedeutet das man in die Werkstatt soll damit der Filter manuel gereinigt oder ersertz wird.


    Ist das denn schon öffter vorgekommen? Was für Strecken werden denn wie schnell gefahren? Diese Regeneration benötigt einige bestimmte Voraussetzungen damit sie funktioniert.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Ist das denn schon öffter vorgekommen? Was für Strecken werden denn wie schnell gefahren?

    Mit dem Wagen wird erst seit eine Woche gefahren. Die Strecken sind ca. 80 km täglich und davon 80% in der Stadt (50 km/h)