Fehler 378 & 3111 / Leistungsverlust / Turboaussetzer

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Liebe Gemeinde,


    ich hab den ganzen Vormittag damit verbracht im Forum zu stöbern, jedoch find ich nichts passendes zu meinem anliegen. wenn ich doch was übersehen hab dann sorry und bitte um Nachsicht.


    zu meinem Problem, ich hab einen Lance CY0 BJ 2008 2,0 Diesel mit ca 113tsd km
    ich bin am wochenende auf der autobahn gefahren und aufeinmal meinen Turbo verloren sowie die leistung, nach dem Motor aus und einschalten ging es für eine halbe stunde normal weiter, dann wieder das problem mit dem turbo und leistungsverlust. nach dem 3ten mal ist aber meine MKL angegangen, ich natürlich sofort zum ÖAMTC/ADAC und hab dies überprüfen lassen
    Fehler:
    378 Ladedruckregelung Funktonsstörung
    3111 Ladedrucksteller-Positionssensor Spannung außer Bereich


    kann mir vielleicht jemande helfen was das sein kann? hatte jemand von euch schon mal das problem?


    danke
    :win5

  • Sieh dir mal das Konnektor am Turbounterdruckdose an. Gab schon im Forum.


    Die zweite Möglichkeit ist dass du ein Leck im Unterdrucksystem hast. Unterdruckdose/Schlauch am AGR Kühler war bei mir defekt.


    Die dritte Möglichkeit ist dass du ein leck zwishcen Turbo und Ansaugkrümmer hast.


    Es kann auch sein dass VTG Schäufeln im Turbo mit Ruß vergammelt sind und bewegen nicht.


    Alle Fehler sind für einen guten Mechaniker leicht zu diagnostizieren :)

  • hey Danke für die Antwort, werde mal die 3 möglichkeiten meinem Mechaniker sagen.
    ich hoffe das die kosten nicht zu hoch sind bzw nicht der Turbo beschädigt ist