Kann nicht richtig tanken!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 28.04.1998
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: v6
    Getriebevariante: schalter
    Kilometerstand: ca. 220.000


    Hallo,


    das kommt jetzt bestimmt ein bisschen minderbemittelt rüber, aber ich kann nicht richtig tanken.


    Vielleicht liegt es am Auto, vielleicht an den Tankstellen oder auch an mir, aber während andere nach mir an die Säule gegenüber ankommen, bequem für 70€ tanken und bezahlen gehen quäle ich mich in der gleichen Zeit damit ab für 20€ zu tanken.


    Es ist egal ob bei Jet, Aral, Shell oder kleinere No-Name Tankstellen. Ich steck den Zapfhahn rein, drück ab und es "klackt" sofort, dann wieder loslassen, abdrücken und es "klackt" wieder. Größtenteils kommen immer nur Schlückchen im Tank an oder landen durch überlaufen sogar daneben. - Jap, kein Scherz. Die Schlückchen verursachen überlaufen! Der Tank ist dabei sogut wie leer. - Es ist dabei auch mittlerweile egal wie ich den Zapfhahn reinstecke, egal wie tief, egal welcher Winkel, egal auf wie viel Uhr.


    Das Problem trat schleichend auf, mittlerweile bekomme ich richtige ausraster beim tanken.


    Woran kann das liegen? Normal ist das ja wohl nicht mehr.


    Gruß

  • Wenn du vor den tanken, den verschluss aufdrehst, zischt es dann?


    Ich würde vermuten das die Tankentlüftung irgendwie zusitzt.
    Die Zapfpistolen reagieren doch auf den gegendruck aus dem Tank. Wenn jetzt die Entlüftung zu ist und der aus dem einfüllstutzen entweicht schaltet die Zapfpistole ab.


    Meine Vermutung...

  • Das Problem hab ich früher auch gehabt und habe auch von anderen ea0 Fahrern gehört dass das durchaus nicht unbekannt ist, irgendwie liegt das daran dass Form vorm Zapfhahn und Form vom Tankeinfüllstutzen nicht optimal zueinander passen.


    Kleiner Tipp, ich hab den Rüssel dann immer nicht ganz reingesteckt, dann läuft es plötzlich am Stück. Man kann zwar nicht einklinken und rumschnuckseln, aber man tankt wenigstens flüssig am Stück.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.