Frisch verliebt in die eclipse

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Guten Tag allerseits :win5


    Ich möchte euch ein wenig von mir und meiner Liebesgeschichte erzählen :sm


    Ich bin bis vor kurzem noch einen Daihatsu Cuore l701 gefahren welcher dann endlich mal den Geist aufgegeben hat (das Auto war eine Übergangslösung, jedoch war ich zu geizig ein neues Auto zu kaufen, bevor der alte hops ging - er hielt 2½ jahre). Dann übersteigen die Ersatzteilkosten die für den nächsten TÜV notwendig gewesen wären, jedoch den Wert des Autos um das ca 4-fache. Also kam kurzerhand der polo meiner Schwester, die sich ein neues Auto gekauft hatte zum Einsatz. Nach ca 6 Wochen fahren und knapp 700 Euro Ersatzteilen (die zum Glück ein gutes Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern hergemacht haben), habe ich beschlossen, den schnellst möglich aus zu tauschen. (braucht jemand nen polo? :TT :TT :TT :sark )


    Dann saß ich also mit meiner Mutter am Tisch, ich beklagte mich etwas über den polo und wir haben nach nem neuen Auto geschaut. Meine Mutter wollte mich etwas ärgern und gab in die e-bucht "auto" als Suchbegriff ein und zeigte mir ein Fahrzeug, bei dem sie dachte es wäre ein Modellauto (war zum bieten gerade bei ca 400 euro).
    Welches Fahrzeug war es? Eine eclipse d22a (1.generation, Bj 93, ez 97, verkauft 99, 2L Sauger 4g63 150PS, rot) Meine Antwort? Sieht garnicht schlecht aus, Zeig mal.


    Das Ende vom Lied?
    Ich wollte das Auto unbedingt haben, habe ungeduldig mit dem Verkäufer kurz geschrieben und um auf Nummer sicher zu gehen für 950 tacken auf sofort kaufen gedrückt. Sofort bei einem Bekannten einen Anhänger geholt und um Punkt 0 Uhr ging es dann los, 800 km quer durch Deutschland, auto holen. Etwas anlaufschwierigkeiten hatten wir beide. Die Zündkerzen waren sowohl plus - als auch Masse-seitig abgebrannt auf ca 2,4 mm elektrodenabstand. Neue ngk rein, schnurrt wieder :CL (vorher hat er zwischen 1000-2500 Umdrehungen starke Probleme mit zündaussetzern unter last gehabt)
    Der Auspuff war hinüber (habe ihn fachgerecht von vorn bis hinten zu geschweißt und zusammen geschweißt, hoffe das hält, bis ich genug Geld für ne edelstahl Anlage zusammen hab, original is ja noch teurer und auch nicht mehr alles verfügbar. Hatte das nur beim Kauf nicht bedacht/erwartet)
    Die eine oder andere Glühbirne wurde getauscht und eine kleine musikanlage fachgerecht rein gebastelt. Außerdem hat er neue kofferaumdämpfer + ventildeckeldichtung bekommen.


    So im großen und ganzen ist er in top Zustand, alles original, nur habe ich jetzt noch zwei Probleme :
    1. Läuft Wasser in den kofferaum (ich denke an der Scheibenwischer-dichtung). Jemand ne Idee? Finde keine in neu.
    2. Problem: (noch nicht weiter nach geschaut) tachobeleuchtung geht nicht (bzw Armaturenbrett also auch Lüfter und heizungsregler, Zigarettenanzünder, Aschenbecher). Weiß jemand auf welcher Sicherung der klemmt? Bzw kann vllt jemand testen ob es wie beim Colt auf dem Standlicht hängt ? Dann könnte ich die Sicherung ausschließen, da dieses geht. Ersatzweise ne andere idee/ bekannte probleme? Dimmer/Kabel etc?


    Zwischenzeitlich, nachdem ich mich ja tatsächlich verliebt habe, habe ich gleich den 2. Gekauft, wieder das selbe Modell. Allerdings tiefer, breiter, härter, lauter. Rundum optisch getunt, innen wie außen, kofferaum Einbau, schwarzer Lack mit Regenbogenglitzer (keine ahnung wie das heißt xD)
    Der is als nächstes dran, auch der brauch ein neues flexrohr, wie der erste schon.
    Ich hoffe nur das nicht mehr kaputt ist, würde ihn gerne spätestens im Mai anmelden als sommerfahrzeug


    Nun zu mir persönlich :


    Ich heiße Marcel, bin 21 Jahre alt, wohne in Bayern, ca 30 km von Nürnberg entfernt und habe Land- und Baumaschinenmechatroniker gelernt. (KFZ'ler für große Jungs xD)
    Außerdem bin ich frisch gebackener eclipse-Liebhaber, mein ziel: ich hätte gerne eine 100% originale turbo-eclipse am liebsten allrad, und der schwarze soll ein etwas jüngeres Evo-Herz mitsamt getriebe und bremsanlage bekommen und zum Schluss auf moderaten 400-600 PS laufen (was halt machbar ist ohne an den Kosten zu sterben, den TÜV schmieren zu müssen, alle 10000km das getriebe tauschen zu müssen und und und)
    Meine Hobbys? Ähhhhhhhh.... Schrauben? :sm


    Lg Marcel


    Ps: vom roten sind die Bilder zu groß.

  • Herzliche Willkommen hier im Forum...


    Klingt doch gut was du dir da gekauft hast. Drücke dir die Daumen dass es dabei bleibt, klingt auf jeden Fall bei beiden nach wenig Problemen was dann quasi zweimal recht selten wäre.


    Wie sieht es denn mit den Beiden beim Service aus?


    Die schwarze sieht leider von hinten sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber Geschmäcker sind ja verschieden und nur du musst glücklich sein.


    Zu deinem ersten Problem, der Kofferraum kann ohne scheiss überall undicht sein. Antenne/Wischer wäre dabei noch etwas Einfaches, es könnte auch jede Schraube des Spoilers sein, die Scheibendichtung selber oder gar die Karosserie an dich. Ich denke da wirst du mal ganz explizit suchen müssen, selten ist dieses Problem jedenfalls nicht xD


    Lg

  • Dass das heck Gewöhnungsbedürftig ist weiß ich, aber mir gefällt es doch recht gut im Gesamtbild (allgemein ist der schwarze schwer zu fotografieren, da immer etwas anders aussieht, als tatsächlich aber egal)


    Glück mit wenigen Problemen scheine ich bisher tatsächlich zu haben, hatte den schwarzen allerdings noch nicht unter der Lupe erst mach ich den roten fertig. Und das mit dem wasser: das wasser läuft beim öffnen der Kofferraum Klappe aus der plastikverkleidung innen. Also kann ich bis auf Scheibenwischer gummi und spoilerschrauben quasi alles ausschließen, da sonst nix dort hin führt.


    Zum service: der rote hat regelmäßige Wartung bekommen, jährliche winterchecks, zahnriemen vor 40000km/4½jahren und sieht sehr gepflegt aus, ich hab noch nen neuen ölwechsel und Filter gemacht. Der hat auch eine Ellen Lange wartungshistorie, ich hab einen Schnellhefter voll mit belegen und Rechnungen bekommen. Hatte auch die letzten Jahre beim TÜV keine Probleme.


    Beim schwarzen werde ich von vorne komplett neu beginnen müssen, da das Auto seit knapp über 6 Jahren abgemeldet ist, da der letzte Besitzer Ende 2012 leider verstarb. Außer ein paar abe's und schein+Brief habe ich nichts bekommen, da es nicht mehr auffindbar war. Zahnriemen Aufkleber bereits ausgeblichen etc. Der wird vor dem zulassen einmal komplett saniert, wobei er allerdings gut fährt (habe ihn ein paar Runden auf einem privatgelände gefahren, Motor is top, getriebe schaltet sauber rost hat er garkeinen.. Nur das flexrohr ist leicht undicht (allerdings noch nicht sonderlich laut)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.