Kühlwasser Verlust

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 1994
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 4G64
    Getriebevariante: Manuel
    Kilometerstand: ca. 199tkm


    Wie in der Überschrift steht hab ich ein Problem mit unserem L300. Ich hatte vor einiger Zeit den Kühler gewechselt weil dieser undicht geworden war.
    Dann Kühlwasser aufgefüllt, entlüften und gefahren und nach einiger zeit fest gestellt das wieder was Fehlt.
    Auf die Suche gegangen und erst mal nichts gefunden.
    Dann fuhr meine Frau zum Einkaufen und rief mich an, neben dem Auto ist ne Pfütze. Hmm OK, genau hinter dem linken Vorderrad.
    Wieder aufgefüllt, abgedrückt und gesehen das ein Schlauch an einer Schelle undicht war. Nach gezogen weiter gefahren, regelmäßig kontrolliert.
    Wasserverlust war nicht weg. Jetzt ist aber immer wieder eine Pfütze neben dem Auto, und zwar habe ich die Vermutung day er das Wasser aus dem Ausgleichsvehälter raus drückt. Aber immer erst ein paar Minuten NACHDEM ich ihn abgestellt habe.


    Hat einer von euch ne ahnung was das sein kann oder wo ich nen Fehler gemacht haben kann???

  • Wenn dein Kühlwasser warm ist sollte es im Ausgleichsbehälter auf Voll stehen und wenn es kalt ist auf Min. Wenn du dein System kalt Voll auffüllst drückt es dir das Wasser durch die Erwärmung durch den Ausgleichsbehälter raus was zu viel drin ist. Würde mal schauen wie es ist ohne nochmals aufzufüllen.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Da hast du vollkommen Recht. Dann müsste er aber, sobald er warm wird und das Wasser sich ausdehnt, etwas raus drücken.
    Die Pfütze bildet sich aber erst nach mehreren Minuten standzeit.
    Ich werde trotzdem nochmal den Stand im ausgleichsbehälter kontrollieren. Ded Kühler sollte aber trotzdem voll sein.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.