RIESEN Problem, was passiert mit dem Forum wenn Artikel 13 kommt?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • was üpassiert eigentlich mit dem Forum, wenn Artikel 13 in Kraft tritt?


    im Evo Forum diskutieren wir schon länger darüber aber wie istd as hier eigentlich geregelt?
    ich habe noch garnichts dazu gefunden hier im Forum


    Macht ihr dann auch dicht? Intressiert es jemanden? Haftet Kai dann für alles?


    Anbei ein paar Informationen dazu:
    Artikel 13 was ist das?


    unser Admin Twinbeat schreibt:


    Gegen Artikel 13 ist das DSVGO nur ein laufwarmer Wind und wird die Internet-Landschaft die wir kennen nach Expertenmeinungen wohl nachhaltig verändern.
    Ich möchte jetzt nicht mit dem Thema Zensur kommen weil einfach alles was man als User im Internet hochlädt oder veröffentlicht dann vorab geprüft und eventuell durch eine KI schlicht gesperrt wird, sondern Plattformen wie unser Forum würden dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen und rein praktisch fast unmöglich in Deutschland zu betreiben wären.


    Damit eine Plattform unter Artikel 13 fällt reicht es EINES der folgenden Kriterien zu erfüllen:
    1. Die Plattform ist älter als 3 Jahre
    2. Der Jahrsumsatz beträgt mehr als 10 Millionen Euro
    3. Die Plattform hat mehr als 5 Millionen mögliche Nutzer pro Monat


    Da auch dieses Forum natürlich deutlich älter als 3 Jahre ist wäre es nach aktuellem Stand ebenfalls davon betroffen - auch wenn nur ein Kriterium erfüllt ist.
    Laut Artikel 13 wäre Kai (ist Kai der INhaber??) somit als Inhaber der Plattform dazu verpflichtet durch technische Maßnahmen kategorisch auszuschliessen das es auf der Plattform zur Urheberrechtsverstößen kommt... z.B. das Benutzer ein Foto hochladen ohne im Besitz einer gültigen Lizenz zu sein oder auch Videos und Texte etc.


    Solch eine technische Maßnahme wäre voraussichtlich nur durch Einsatz von sogenannten Upload-Filtern machbar. Dabei handelt es sich aber keineswegs um eine triviale Software sondern um eine extrem teure Angelegenheit so etwas zu lizensieren und es in die Foren-Software einzubinden.


    "Daher befürchte ich für den Fall das Artikel 13 so wie er jetzt aussieht von der Politik umgesetzt wird gezwungen bin das Forum entweder komplett zu schliessen oder es auf einen Minimalbetrieb herunterzufahren.
    Sprich nur noch einsehbar durch registrierte Mitglieder und keinerlei Uploads mehr zu erlauben. Darunter würde nach aktuellem Stand auch fallen wenn ihr nur ein Bild einer anderen Seite verlink und hier im Forum anzeigen lasst.
    Kurz gesagt... keine Bilder, Videos oder Soundfiles mehr im Forum. Ob das überhaupt so umsetzbar wäre und das ausreichen würde um Rechtssicherheit zu erlangen kann ich momentan noch gar nicht sagen."


    schon das Betreiben einer Seite unter den Gesichtpunkten des DSGVO ist mit einem gewissen Risiko verbunden... aber Artikel 13 spielt da in einer ganz anderen Liga


    Noch gibt es eine kleine Chance das Artikel 13 nicht kommt weil das EU-Parlament noch einmal abschliessend darüber abstimmen muss.
    Aber diese letzte Abstimmung zu einem Gesetz wird im Normalfall nur als Formsache angesehen sodass enormer Druck nötig wäre damit es noch verhindert wird.
    Diese Schlussabstimmung soll Ende März oder Anfang April vor den Europawahlen stattfinden.




    eins meiner Pferde Foren, das ähnliche "Probleme" hat, hat gerade das geteilt :
    vllt auch für ein paar von euch interessant dort zu handeln
    Quelle: Newsletter von www.pferd.de


    "Hallo ihr Lieben,


    in wenigen Wochen wird das EU-Parlament final über die geplante Urheberrechtsreform abstimmen.


    Diese Richtlinie kann für Foren katastrophale Folgen haben, da Sie
    Betreiber quasi verpflichtet, für alle urheberrechtlich geschützten
    Inhalte (Fotos, Texte, etc.)
    vorab Lizenzen zu erwerben und Inhalte vor Veröffentlichung auf eventuelle Urheberrechtsverletzungen zu prüfen und dann zu blockieren.


    Dies ist für ein kleines Unternehmen wie uns weder personell, noch finanziell oder technisch zu realisieren.


    Falls die Richtlinie also so verabschiedet wird wie geplant, könnte dies zur Schließung des Forums führen.


    Wir brauchen Deine Hilfe um dies zu verhinden!


    Daher bitten wir Dich die
    Petition gegen Artikel 13 zu unterschreiben,
    Deine EU-Abgeordneten zu kontaktieren und nach Möglichkeit an den [“]geplanten Demonstrationen teilzunehmen.


    Die Zukunft der freien Verfügbarkeit von Inhalten ohne Vorab-Zensur und
    die Sicherstellung der Vielfalt der Internetangebote liegt in Deiner
    Hand! "


    Link hierzu: saveyourinternet.eu/de/


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    hier noch ein sehr informatives Video dazu

  • Ich hab mich auch schon gewundert, dass es hier noch nicht zur Sprache gekommen ist. :Yp
    Dabei lese ich viel darüber in anderen Foren etc.

    Stock looking, but a Beast when fuel is burning!! DSM

    photo-4650-bdbb9716.jpg


    4 Cylinder 3 Diamonds 2 Liters 1 Turbo
    :mitsu MITSUBISHI :mitsu
    10 Reasons why you lost!!!!!

  • Hallöchen, ich verfolge das Thema schon sehr lange und hab mich auch recht viel damit befasst. Ich war dabei als https://savetheinternet.info/ gegründet wurde und kenne auch die Gründer über ein anderes Internet Portal.


    Folgendes kann man Zusammenfassen:


    Keiner von denen Webseiten hat jemals sich den ganzen Artikel durchgelesen geschweige denn war daran interessiert jemanden darüber zu informieren. Ich war anfangs auch dabei gegen Artikel 13 zu wettern da ich blind gefolgt bin, bis jene Gründer und Beweger dieser Bewegung Spendengelder für andere Zwecke ausgegeben haben und die webseite savetheinternet für eine horror Summe verkauft wurde an einen anderen Betreiber.


    Nun zum Thema Artikel 13:


    Das was dort oben steht stimmt vollkommen, betrifft aber dieses Forum absolut gar nicht. Die Regelungen in Artikel 13 zielen auf große kommerzielle "User Uploaded Content" Plattformen sowas wie Youtube, Vimeo etc. da Mitsu-Talk NICHT Gewinnorientiert ist und auch KEIN Interesse daran hat mit Urheberrechtlich geschütztem Material anderer geld zu VERDIENEN, kann das dem Forum gewaltig am po vorbei gehen. Ich empfehle wirklich jedem sich die Zeit zu nehmen und den Artikel selbst zu lesen oder eine ausführlicherer FAQ zu dem Thema durchzulesen.


    https://data.consilium.europa.…/ST-6637-2019-INIT/en/pdf


    https://gema-politik.de/artikel-13-fragen-und-antworten-neu/


    Zum Thema Uploadfilter :lool


    wird nirgends im Artikel 13 erwähnt :pp das wäre eine Folge für Plattformen wie Youtube, die das jedoch schon benutzen und immer noch nicht im Knast sind obwohl etliche Urheberrechtlich geschützte Videos (Dokus, Filme etc.) auf Youtube widerrechtlich hochgeladen wurden :clear


    schönen Abend und bei Fragen haut sie gerne raus, ich beantworte sie euch.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.