Gammelschrauben

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo
    Ich wollte fragen ob ich für die Bauteile an der Bodengruppe also querlenker ect. Auch Baumarkt schrauben nehmen kann und ob es 8.8er oder 10.9er sein müssen oder ob das egal ist?
    Hab da nehmlich eine Muttern und Schrauben Köpfe die nicht mehr wirklich danach aussehen.
    Vielleicht kann mir hier geholfen werden .
    Danke :thx

  • Hallo,


    ich schaue immer in der Anleitung nach dem Drehmoment für das Anziehen der Schrauben.
    Z.b. sind M12 Schrauben mit 8.8 Güte und Normgewinde (1.75) bei 69 ~ 85nm. 10.9 Güte ist schon bei 98-120nm. Wenn also 108nm im Hanbuchstehen, geht 8.8 nicht langfristig.


    Um so kleiner die Schrauben, also z.B. M8 oder M10 - müstest du bei Fahrwerksteilen normalerweise zwischen 45 - 80nm ansetzen Mitsubishi nimmt ja Teilweise auch 12.9 Güte (!) bei diesen Größen. Da kann es sein das du eine 8.8 mit fast doppelter Kraft Anziehen müsstest Das ist ein absolutes No-Go.


    Sobald du eine Schraube mit 8.8 aus dem Bauhause überziehen müsstest, läufst du Gefahr das sie ganz klasisch Abbricht, oder sich verformt. Besonderst wenn es durch Gummilager geht was immer querkräften ausgesetzt ist.


    In google findest du entsprechende Tabellen.



    Ob es nun halbschaft oder durchgehendes Gewinde ist, ist nicht so kritisch. Vergiss nicht nachzusehen ob bei Muttern es Sicherungsmuttern sind oder normale.


    Das frustrierenste wird aber sein, das Mitsubishi sehr oft sog. Feingewinde benutzt, die Bauhäuser aber fast nur Normgewinde anbieten. z.B. M8 mit 1.0 Steigung hat Mitsu, Bauhaust nur 1.25 im Angebot.


    Um das richtige Gewinde kommst du nicht herum, bei der Güte kannst du je nach Anforderung auch eine Stufe darunter nehmen.

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort


    Ich denke ich werde mal bei mitsubishi nachfragen und beim Schrauben Dialer
    Weiß sonst nicht wie ich an die schrauben komme
    :thx

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.