Sapporo E16A - Zündaussetzer?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo an alle. Ich bräuchte hier mal so langsam Hilfe von einem Sapporo-Fahrer oder von Leuten die Ahnung von den alten Kisten/Motoren haben.


    Vielleicht kurz zu mir, ich restauriere hier (seit einigen Jahren schon, immer wenn ich ein bisschen Zeit hab) meinen Sapporo. Nur hab ich eigentlich immer schon Probleme mit Zündaussetzern. Also, ich sag jetzt Zündaussetzer, weil es sich für mich so anhört, aber es könnte natürlich auch etwas ganz anderes sein.


    Das Problem zeigt sich so:
    * Ruhiger, normaler Leerlauf
    * Zündaussetzer/Ruckler bei Teillast, deutlich merkbar (Hör- und Spürbar) im Bereich 2000-3000U/min
    * Bei Vollast ist es entweder ok, oder es fällt einfach weniger auf
    * Unabhängig von Motortemperatur


    So, folgendes wurde (zum Teil über die Jahre) bereits gemacht:
    * Zündkerzen neu
    * Verteilerkappe und -finger neu
    * Zündspule neu
    * Zündkabel geprüft (Widerstand)
    * Ventildeckeldichtung neu (alte war undicht. Die Zündkerzengewinde wurden gereinigt da die zum Teil im Öl standen)
    * Hydros neu
    * Benzinfilter neu
    * Benzinpumpe neu (alte war defekt)
    * Lagerschalen neu
    * Einspritzdüsen wurden gereinigt und geprüft
    * AGR wurde gereinigt


    * Zündkerzenbild soweit in Ordnung (Nach meiner bescheidenen Einschätzung)
    * Laufleistung des Motors: mindestens 160tkm
    * Kompression liegt im Sollbereich


    * Überbrückung der AGR ändert nichts
    * Abstecken des LMMs ändert nichts


    So, und jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr was ich noch prüfen kann...
    Zudem werd ich langsam paranoid, denn vielleicht ist einfach alles normal und der Motor hat einfach diesen unrunden Lauf.


    Ich hab hier auch mal zwei Videos hochgeladen:
    https://www.youtube.com/watch?v=qEE63I7mS7E
    https://www.youtube.com/watch?v=y9Fbxn-AsGQ&


    Was mein ihr? :Yp

  • ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in den Videos keinen unruhigen Motorlauf höre. Ich meine, dass der Sapporo E16 bereits mit MUT-1 ausgelesen werden kann (Sicher bin ich mir aber nicht). Alteingesessene Händler sollten das Diagnosegerät noch haben. Alternativ hätte ich auch eines hier. Von wo kommst du denn? Was auch ein Problem der Mitsus von Ende der 80er bis Mitte der 90er ist: Defekte Kondensatoren in Steuergeräten. Diese führen zu unruhigem Motorlauf, Drehzahlschwankungen und Zündaussetzern. Ob der Sapporo E16 betroffen ist, weiß ich nicht. Galant E30 und Sigma sind auf jeden Fall betroffen. Ich würde empfehlen das Steuergerät auszubauen und nachzusehen, ob ein- oder mehrere Kondensatoren defekt sind.

  • Ja, man hört es bei den Videos leider nicht sehr gut raus. Also was Fehlercodes angeht, der Sapporo gibt die mit ner Art "Morse-Code" über den Diagnosestecker aus. Ich hab da LED's dran angeschlossen, das MPI zeigt mir aber keinen Fehlercode an.


    Hm, das mit den Kondensatoren ist noch eine gute Idee, danke, schau mir das mal an. Kann sogar sein dass ich noch ein zweites Steuergerät hier liegen hab.


    Komme übrigens aus Luxemburg :)


    Edit: Danke für die Einladung. Ich kann dir leider nicht Antworten, anscheinend ist dein Postfach voll.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.