Abweichung der Werte von Verbrauch und Beschleunigung seit Umstellung auf Euro 6d-Temp ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich bin neu hier um mich ein wenig in die Details des Space Star einzulesen. Er fällt in meine engere Wahl als Neukauf.


    Nun habe ich in den technischen Daten (bei Wikipedia) gesehen, dass die Werte für den Verbrauch und die Beschleunigung seit 08/2018 nach der Umstellung auf Euro 6d-Temp verschlechtert wurden.

    Laut Wikipedia:
    Verbrauch von 4,2 auf 4,6 Liter auf 100km (+9,5%)
    Beschleunigung von 13,6 auf 16,7 Sekunden auf 100kmh (+23%)
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Star_(2012)#Motorisierung



    Der Verbrauchsunterschied entsteht durch das neue und realistischere Testverfahren, da habe ich eigentlich keine Bedenken. Aber wie kommt es zu der großen Abweichung in der Beschleunigung? Ist der Motor mit der neuen Abgasnorm plötzlich träger geworden? Die Messung der maximal möglichen Beschleunigung auf 100kmh hat ja eigentlich nichts mit einem geänderten Abgas- oder Verbrauchsmessverfahren zu tun...


    MfG Benny

  • Eine sehr interessante Frage, würde mich auch brennend interessieren, hoffentlich weiß jemand, was es damit auf sich hat! Haben die vielleicht bei dem Test die Klimaanlage eingeschaltet, dann kann ich mir die extrem schlechtere Beschleunigung schon vorstellen. Oder wurde die Getriebeübersetzung geändert, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen! Ich besitze 2 von den älteren 1.0ern von 2017 und 2018 noch mit den besseren Beschleunigungswerten von 13,6 Sekunden :nick . Das mit dem Verbrauch von 4,6 ist schon etwas realistischer. Ich brauche meist bei Fahrten im Mittelgebirge (Rhön) so um die 5 Liter, im Winter auch mal 0,5 Liter mehr. Ist aber trotzdem absolut günstig. Wenn ich total vorsichtig beschleunige, habe Sommerreifen drauf und fahre sehr vorrausschauend sind auch 4,5 Liter drin.

  • Weil jetzt auch die Ausstatung und die Räder mit im WLTP mit enthalten sind.
    Eventuell wurde auch noch die Sofware geändert, wie man das bei andern Modellen zuvor auch schon gemacht hat.
    Jedoch konnte man das früher auch geringfügig an der Leistung erkennen.
    Beim Galant EA5A zum Beispiel durch -1,7% Leistung und -2,2% Drehmoment.


    Aber bis 8/2018 konnten die Hersteller z.B. auch noch mit der kleinsten Zugelassenen Reifengröße testen und die Ausstatung wurde kaum Berücksichtigt.
    Bei so nem kleinen Auto merkt man schon recht deutlich einen Unterschied zwischen Stahl mit 165/65 R14 oder Alus mit 195/45R16 drauf sind. Sprich das Radgewicht und Reifenbreite sind bei nicht mal 60kW schon nicht zu unterschätzen auch wenn der Koffer keine Tonne wiegt.
    Heute merkt man schon bei der Wahl der Räder das man am Ende mehr Steuern bezahlt.


    Ist das dann schon Steuerhinterziehung wenn ich andere Räder montiere? :lool

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

    2 Mal editiert, zuletzt von schnieder ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.