Pedalkappen - Eintragung nötig?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich habe mal eine vielleicht doofe Frage. Ich habe günstig Pedalkappen für meinen EC bekommen (aus China). Diese kommen auf die originalen Pedale, spirch original Gummiüberzieher runter und die neuen drauf. Sind quasi auch Gummiüberzüge nur mit einer Edelstahlplatte oben drauf. (Bilder im Anhang).


    Muss man sowas eintragen lassen? Bin gerade etwas unsicher. Ansich wird das Pedal nicht geändert. Anders wäre es wohl wenn ich komplett aus einem anderen Modell die Pedale verbaue. Finde im Internet auch immer nur Themen die sich darauf beziehen, das man z.b. aus einem Gold XY die Pedale komplett in zb einen Käfer verbaut.


    Weiß hier jemand um Rat?


    Danke euch!


    Gruß Robert

  • Da es sicher zu Missverständnissen führt, Pedalkappen werden oft zb als Sportpedale bezeichnet und wenn keine ABE vorhanden müssen sie nach meinem Kenntnisstand eingetragen werden. Ich kenne zb mehrere Autos in denen das der Fall war, ist aber schon etwas her als das richtig Trend war die Dinger zu verbauen.

  • Bei meinen “Sportpedalen“ war ein Teilegutachten dabei.
    Ohne Pedalgummi zu fahren wäre z.b. ein geringer Mangel beim Tüv. Der Tüv argumentiert ja so, man kann abrutschen mit nassen Schuhen etc. Früher waren die noch verschraubt oder geclipst, da durfte sich nichts im Teppich verfangen, die dürfen bei einer Vollbremsung nicht verrutschen usw.
    Hat er mir alles nett und freundlich erklärt. :nick

    Stock looking, but a Beast when fuel is burning!! DSM

    photo-4650-bdbb9716.jpg


    4 Cylinder 3 Diamonds 2 Liters 1 Turbo
    :mitsu MITSUBISHI :mitsu
    10 Reasons why you lost!!!!!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.