Geist in der Elektrik

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    Meine Synapsen im Hirn wären gestern fast explodiert vor Wut da ich folgendes Problem habe.


    Gestern wollte ich in meinen Colt CZT neue Türboxen und ein neues Radio einbauen. Ich habe angefangen mit den Boxen und hab alles ordnungsgemäß angeschlossen und auf Durchgang geprüft. Als ich die 2 vorderen fertig hatte, hab ich das SerienRadio eingeschaltet und hat funktioniert. Als ich die hinteren fertig hatte, kam kein Ton mehr.. Da mein Info Display auch ohne Funktion ist, konnte ich nicht mal sicher sein ob das Radio ewig einen Sender sucht o. Ä... (eine CD hatte ich natürlich keine zur Hand).. Nun gut.. Dann habe ich das neue doppelDIN Radio angeschlossen (mit ISO Stecker Adapter) und per usbstick ausprobiert, ebenfalls kein Ton.
    Ich habe:
    -alle Sicherungen mehrmals geprüft
    -alle Kabel vom ISO Stecker bis zu den Boxen durchgepiept
    -serienboxen und andere ausprobiert
    -einen davon direkt an den ISO Stecker verbunden und alle 4 pin-Reihen probiert
    -Radio extern an Batterie geklemmt und an türboxen angeschlossen, danach auch an externe boxen
    -Pins am ISO Stecker getauscht (rot und gelb)
    -pinbelegung mehrmals kontrolliert
    -die testboxen und eingebauten boxen an der Stereoanlage ausprobiert (funktionieren)
    -anderes DIN Radio ausprobiert (funktioniert)
    USW


    Zwischenzeitlich hat mich das Karma richtig ran genommen. Das Serienradio hab ich wieder angeschlossen und funktionierte auf ein Mal. Aber nur wenn ich den Stecker für das Display mit angeschlossen habe. Später lief das Serienradio auch ohne diesen Stecker fürs Display (hatte es mal mit angeschlossen, mal nicht) . Das Display bekam auf einmal auch eine kurze Wiederbelebung, blinkte paar mal auf und leutete dann dauerhaft (nur der grüne Hintergrund leutete).. Zündung aus, Schlüssel ab, Auto abgeschlossen... Das Display leutete dauerhaft.. Als ich dann wieder aufschließen wollte, ging die zentralveriegelung nur noch zu, aber nicht mehr auf.. Kam nur zum aufschließen kein Signal an.. Habe dann die Batterie abgeklemmt und auch die Kabel verbunden damit jeglicher Strom mal draußen ist und alles resettet ist. Zentralveriegelung ging wieder, aber trotzdem leuchtete das Display wieder wenn die Batterie dran war... Ich saß eine Weile ratlos im Auto und sah dann zu wie die Beleuchtung am heizungsregler eins nach dem anderen ausfiel (brauche übrigens jetzt neue Birnen für die Instrumente.. Sind das T3?)


    Najaaa nun habe ich das Infodisplay ausgebaut und habe nichts mehr in der Mittelkonsole außer den Warnblinker mit Verkleidung.


    Das doppel DIN Radio möchte ich zurück schicken da es auch in anderen Autos nicht funktionierte (kein Ton) .. Leider ist mir das Radio auch noch runter gefallen.. Hoffe der eBay Händler hat ein Herz und tauscht es mir trotzdem um.. Runtergefallen ist mir das Radio gegen Ende als ich es wieder verpacken wollte, bin gestolpert...


    HAT DAZU IRGEND JEMAND EINE ERKLÄRUNG?


    hab mir jedenfalls ein neues Infodisplay gekauft und habe nun ein nicht/kaum/halb funktionsfähiges übrig...

  • Mein Rat ist - geh zu nem Profi. Oder hol dir Vorort jemand der sich auskennt. Aus der Ferne kann ich dir nur sagen das deine Batterie leer ist.


    Bitte auch niemals die Plus und Minusleitung der Battrie verbinden. Wenn da noch Saft auf irgendwelchen Kondensatoren drauf war, hast den Hart geerdet was auch nicht wirklich gesund für die Steuerteile ist. Dan doch lieber ne Zigarettenlänge warten.


    Als einzigsten Tipp sagt mir meine Glaskugel, das dein Iso-Adapter nen Wackler hat oder zu viel Spiel.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Ich habe das Problem mittlerweile gefunden.. Eine hintere Box hatte an einem Pin fürs Kabel Kontakt zum blech. Dadurch müsste das Radio kaputt gegangen sein. Habe ein anderes, teureres Radio gekauft und da zeigte es mir einem Fehlercode an "Fehler in der Verkabelung"... Was das mit den anderen Komponenten zu tun hat weiß ich nicht, habe aber ein neues infodisplay und neue birnen für die Heizungsregler verbaut und jetzt funktioniert alles...


    Herausgefunden habe ich das als mir der Multimeter ausversehen an Masse gekommen ist und ich mich gewundert habe, wieso es piept

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.