Justins Pajero L040

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    nun stelle ich mal meinen L040 vor.
    Ich beginne einfach mal komplett am Anfang, denn mein aktueller L040 ist schon der zweite. :()


    Anfang 2017, als ich meine Fahrerlaubnis machte, suchte ich schon nach einem geeigneten Fahrzeug für mich. Da ich mit einem V20 aufgewachsen bin, den es noch immer als zerlegtes Dornröschen in der Garage gibt, musste es ein Pajero werden, aber die Exemplare zu dem Zeitpunkt waren teuer oder durchgerostet oder beides.


    Dann ergab sich jedoch die Chance etwas ziemlich seltenes zu ergattern, einen 1985er Pajero L040 2,6l Vergaser aus dem ehemals Trailsport, wo er viele Pokale abräumte und bereits mit einer ARB Druckluftsperre in der Hinterachse, einer Seilwinde, 235/85r16er Repic Trail Reifen, selbstgebauten Stahlstoßstangen und Überrollbügel ausgerüstet war.


    Ursprünglich war es mal ein geschlossener 3-Türer, also keine Angst, ein Cabrio wurde hier nicht im Trailsport misshandelt. :pp




    Der Wagen erwieß sich allerdings auch als kleine Baustelle. So musste ich erstmal sämtliche Flüssigkeiten erneuern, die alle völlig überaltet waren. Zudem lief er völlig unrund und qualmte wie ein Diesel. Aus dem Grund baute ich den Vergaser komplett auseinander, reinigte ihn im Ultraschallbad und setzte ihn mit selbst angefertigten Dichtungen wieder zusammen. Die Gemischeinstellung machte ich ganz nach empfinden und gehör, weil wo keiner mehr Vergaser einstellen kann und will. :Yp Aber ich bin manchmal ziemlich penibel, deshalb hatte ich nach einiger Zeit die perfekte Einstellung gefunden. Das war er dann im Sommer 17 kurz vor dem Verkauf.


    Ich habe noch viele andere Teile erneuert, die wohl hier die Liste sprengen würden, denn es ist eigentlich der Vorstellungsthread für meinen V6 und nicht für den 2,6er :lool
    Nun denn, ich schraubte ein halbes Jahr und wollte ihn TÜVen und zulassen. Allerdings vermisste ich von Tag zu Tag den Klang vom V6, zudem wollte ich gern einen 4 Sitzer und aus einem Originalen etwas nach ganz meinem Geschmack machen. Geländegängig, aber Retro.


    Somit verkaufte ich den 2,6er mit kleinem Gewinn und kaufte mir einen schon lang inserierten L040 V6, der noch seltener ist, da er einer der allerletzten Modelle ist die zum damaligen Zeitpunkt ein Vestatec Bodykit erhielten mit breiten Felgen, Holzinterior etc.


    Doch wie mein Glück und meine angehende Schrauberlust war, musste ich natürlich auch hier wieder basteln. Denn mir zerschlug es auf der AB heimwärts die ZKD, da der Motor durch einen mit Rost verstopften Kühler überhitzte und ich es ehrlich gesagt nicht mitbekam. :pp Der V6 zog wie er soll, er zeigte keine Problematik, auch die Anzeigen vermerkteten nichts, wahrscheinlich weil sie mit Rost beschichtet waren.



    Zu spät bemerkt, war nicht nur die ZKD hin, sondern auch die Nockenwellenlager verzogen und der Motor hatte viel zu wenig Öl in der Wanne. Deshalb gab es für mich nur die Wahl nach einem Austauschmotor. Gesucht, gefunden, für 150€ in Österreich von einem 1993er V20 Automatik, ohne AGR werksmäßig! :P So schraubte ich einige Wochen, über 2 Monate, da ich relativ unerfahren im Motortausch war. Ich machte gleich die komplette Kupplung neu, gab dem Motor neue Simmerringe und Ventildeckeldichtungen, sowie Wapu, Zahnriemen... Die Ölwanne habe ich auch neu abgedichtet, weil ich mir erstmal das Ölsieb anschauen wollte, aber da war alles clean.



    Eingebaut, was nicht so einfach war...



    Dann wollte er nicht anspringen und gab immer einen Ruck gegen Drehrichtung. Der Zündverteiler aus dem V20 war schuld, wo die Elektrik davon nicht mit der vom L040 übereinstimmt. Mit dem L040 Verteiler lief er dann, aber viel zu hoch. Deshalb gings da das erstemal in die Werkstatt um die Drosselklappe einstellen zu lassen. Dann ging endlich alles und er lief :CL


    In der Zeit darauf musste ich allerdings nochmal einen Simmerring von der Nockenwelle wechseln, den ich leicht verschoben eingebaut habe, die Dichtungen vom Ansaugtrakt waren auch nicht mehr das wahre und der Öldruckgeber zeigte und zeigt auch heute noch alles andere von sinnvoll an. :Yp Da gab es zuletzt einen ziemlich teuren Öldruckgeber original aus :flag .
    Nachdem mit der Grundtechnik alles weitestgehend in Ordnung war, ging es an meinen eigentlichen Plan. 2" Höher, Fahrwerk verschränkungsfreudiger machen, 33" Reifen auf meinen Traumfelgen (die schon hier lagen) und nen ordentlichen Soundmacher.


    Als es dann soweit war, musste ich überlegen wie ich alles relativ kostensparend, aber auch funktionell auf Dauer mache. Also kaufte ich mir bei einem Kollegen einen Satz Trailmasterfedern für 6cm Höherlegung, hintere Stoßdämpfer vom Pajero Sport (ebenfalls Trailmaster, weil 5cm mehr Ausfederweg) und die vorderen Stoßdämpfer (Trailmaster... :sm) nahm ich vom zerlegten V20, der sie eh nicht braucht und presste die Aufnahme vom L040 unten ein. Dann hatte ich gut 200€ gespart und trotzdem ein vollwertiges Trailmasterfahrwerk nach meinen wünschen im L. Die Stabis flogen ebenfalls raus, weil den Schrott nicht brauche, er muss verschränken!! :fahren


    Das machte sich mit den 33" auch gut.


  • In der Zwischenzeit gab es dann auch den Schalldämpfer. Da war der Plan, etwas kerniger Klang und blubbern muss er. Bei den Amis fahren manche im 6G72 den Flowmaster DBX, also kam dieser aus den Staaten zu mir. :()



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Nachdem der Spaß erledigt war und ich erstmal wie ein grinsender Pfannkuchen herumfuhr, musste das nächste her. Ich bin ja stolz Mitsubishi zu fahren, mit Leib und Seele und damit nicht wieder alle meinen, dass sei eine G-Klasse oder ein Land Rover, kam eine anständige Beschriftung auf die Windschutzscheibe. :TT



    Im Sommer wurde ich dann auch herzlichst zum Mitsubishi Sachsentreffen eingeladen, weil dringend ein L040 für ein Abschiedsfoto mit dem V80 gesucht wurde und da ich nicht weit entfernt wohne... :P (Ich bin mal so frech und klaue das Bild hier aus dem Forum hierfür)




    War aber echt ein tolles Treffen, was ich mir wieder gern vornehme dieses Jahr.


    Gut zu sehen sind die neuen Chromspiegel, die ich mir holen musste, da die alten komplett zerbrochen waren und schwarz überpinselt wurden.


    Kurze Zeit später meldete sich ein Wechsel der Hydrostößel an, leider erfolglos, da sie kurze Zeit wieder klapperten. Egal welches Öl. Momentan fahre ich 5W50 durch die kalte Jahreszeit, ansonsten ist 10W60 drin. Ich denke mal die billigen Ajusa Stößel für nur 100€ sind nicht das Wahre. Da kommt dieses Jahr eine teure Investition für originale Mitsubishi Stößel. :oh_man
    Die Trittbrette fande ich nicht so toll, also kamen 76er Rohre ran, die als Schwellerschutz gelten. Und ich finde Rohre an Geländewagen geil. :gut


    Im August habe ich dann mal richtig die Sau rausgelassen in Geithain, ich wollte ja meinen Umbau testen. :banger



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Dann brannte mir in der Nacht darauf der Anlasser ab, weil sich eine Schraube zwischen beiden Kontakten verhakte. Zum Glück ist nichts weiter passiert. :dumm



    Dann kam erstmal der K74 zu uns und ich fuhr den L040 einfach mal wie ein normales Auto :lool


    Später jedoch bot mir ein Bekannter einen Tausch an, den ich nicht verneinen konnte. Einen originalen Vestatec Dachspoiler gegen meinen Zylinderkopf vom 2,6er, den ich eh nicht brauchte.



    Der Bau einer neuen Stoßstange mit Bügel war schon geplant bevor ich ihn kaufte, allerdings habe ich nie wirklich die Zeit und Lust gehabt, also kam im November erstmal ein Haslbeck Frontbügel und für die leicht amerikanische Optik :rolleyes zwei orangene Standlichter in den Grill.



    Nicht erschrecken, die Reifen sind nicht geschrumpft, das sind die auf denen ich ihn gekauft habe. Für den Winter besser zu fahren als die Stollenreifen aus 2004. :pp


    Da ich verrückt auf mehr Verschränkung bin und gerne lese was die Amis für Unsinn treiben den hier keiner machen möchte, aber es mich ja noch gibt... :lool baute ich auf obere Querlenker aus dem V20 um, deren Vorteil mehr Stabilität und ein geschraubtes Traggelenk ist. Das kann ich nämlich unter den Querlenker setzen und habe dann glatt ein bisschen mehr Ausfederweg. Genial, oder? :LL




    Damit fuhr er sich übrigens auch gleich besser.


    Und damit kommen wir schon zum fast aktuellsten, denn mir wurden die 31" Reifen zu doof, weil ich mich jedesmal im Schnee festfuhr, ich ja sowieso nur 33" fahren möchte, mir aber meine Alus zu schade sind für den ganzjährigen Wintereinsatz...


    ...somit arbeitete ich meine alten Sportstahlfelgen wieder auf, gab ihnen wieder den originalen Look wie sie mal aussahen und montierte Yokohama Geolandar drauf, in 33x12.5r15 natürlich. Einen Satz neue manuelle Freilaufnaben gab es auch noch.




    Aktuell ist er nur im nötigsten Betrieb, denn der Benzinfilter ist dicht und ich warte auf Ersatz, der hoffentlich morgen ankommt. Dann ist er wieder ganz on the Road. :gut


    Geplante Umbauten für dieses Jahr sind übrigens:


    -eine V20 Hinterachse mit Differentialsperre, dazu die Vorderachse um von einer 4,6er auf eine 4,8er Übersetzung zu kommen, was bei den Reifen nicht schadet
    -Rohrstoßstangen für vorn und hinten, wobei ich mich da ganz wieder an JDM halte, denn auf einer japanischen Tuningseite habe ich mich schon arg in diese Stoßstange verguckt, die versuchen werde nachzubauen



    -eine Lightbar, aber auch wieder extravagant, denn einen ehemals Gepäckträger kann ja jeder nehmen :TT


    -eventuell sogar eine andere ECU, denn ich muss wenigstens von den 141ps auf die 150ps vom V20 kommen


    -und ganz wichtig, eigentlich sollte das ganz oben stehen, ich warte nur noch auf das Wetter, Rostvorsorge und ein paar Stellen schweißen
    Die Blechbasis ist übrigens ziemlich gut. Die Radläufe sind nicht weiter gammlig, der Rahmen ist ungeschweißt, nur der linke Schweller, zwei Stellen im vorderen Radkasten und die Frontmaske brauchen Zuneigung. Für einen bisher vernachlässigten L040 astrein, immerhin für den Einkaufspreis. :TT


    So, mir schmerzen nach dem ganzen Text die Finger, aber ich wollte ihn euch nicht vorenthalten. :nick Für Fragen bin ich natürlich jederzeit offen, aber verkaufen werd ich ihn nicht. :pp :D


    Gruß Justin :spin

  • Hallo Justin,


    Danke für die ausführliche Vorstellung Deines Pajero!
    Du hast da echt schon viel Arbeit reingesteckt, um ihn nach Deinem Geschmack aufzubauen. Da mir bei meinem L040 auch noch einiges bevorsteht, nehme ich jede Info dankbar auf.
    Viel Spaß hier im Forum und auf ein produktives Miteinander!


    Gruß Dirk

    Computer sind wie U-Boote - kaum macht man ein Fenster auf, fängt der Streß auch schon an

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.