Feuerlöscher im Auto ???

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da wir in einem andern Bereich, in dem es eigentlich nicht gehört, das Thema Feuerlöscher aufgeriffen haben hier jetzt mal als Thema darum.


    Wer hat denn überhaupt einen Feuerlöscher im Auto?
    Wo ist dieser Feuerlöscher?
    Was verwendet ihr für ein Löschmittel?


    Da ich persönlich nicht viel von Pulver halte. Habe ich zu Hause und auch im Auto keine (mehr). Klar sie sind viel günstiger als andere aber dafür hat man halt auch den Dreck hinterher wirklich überall. Das Problem dabei ist für mich das man dieses Löschpulver auch nach Jahren noch findet und das es Feuchtigkeit zieht was dann zu massiver Rostbildung führt.


    Schaum finde ich da viel Besser. Gerade der AFFF Schaum zerfällt innerhalb von 48h Rückstandsfrei.


    Noch Besser finde ich CO² oder "Halone" da man bei dennen keien Rückstände hat.


    Gewartet oder geprüft werden sollte ein Feuerlöscher alle zwei Jahre werden. Doch dafür gibt es im Bereich PKW keine Vorschrift da es auch keine Vorschrift gibt einen Löscher mit zu führen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Im Air habe ich einen, dieser liegt im Kofferraum in dem linken Fach


    Es handelt sich dabei um einen Schaumlöscher


    Habe ihn eig auch nur für den größten Notfall - wenn dann wird was unter Vollast passieren und da bekommt man das Feuer (zumindest wenn es auf die Spritversorgung zurückzuführen wäre) während der Fahrt ja recht einfach aus - ich habe ja ne Lufthutze und dadurch wird alles ausgeblasen :pp
    Ansonsten geht es eh nur um Schadensbegrenzung

  • Der Löscher selbst unterliegt da ja einem Prüfungsintervall da ein Druckkörper dass hat doch nix damit zu tun wo du den montierst. Problem bei Schaum ist halt das es nicht Frostsicher ist und bei CO2 Erstickungsgefahr herrscht in geschlossenen Räumen und Halone nur noch mit Sonderbewilligung installiert werden darf wegen FCKW.



    Andere Frage ist dann noch bei Gebrauch wie ist es wegen der Versicherung, hier in der Schweiz zahlen die nur den Schaden wenn du den Löscher eingesetzt hast um Leben zu retten und nicht wenn du nur einfach den Schaden minimieren wolltest.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.