Probleme Ausrücklager N50 + Besichtigung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin zusammen,


    seit geraumer Zeit besteht der Wunsch einen Space Wagon oder Opel Zafira zu fahren.
    Der Space Runner wird öfters günstig angeboten. Fällt aber weg, da mir die Tür hinten links fehlt.


    Nun hat sich heute ein Kauf angeboten. Dazu benötige ich eure Hilfe.

    Erstzulassung: 02/2000
    Ausstattungsvariante: Motion
    Karosserieform: Space Wagon
    Motorvariante: 2,4 GDI
    Getriebevariante: Schaltgetriebe
    Kilometerstand: 160.000


    Laut Verkäufer folgende Historie:
    - Getriebe war defekt und wurde getauscht - durch ein überholtes Getriebe
    - Gleichzeitig wurde die Kupplung getauscht. Allerdings ohne Ausrücklager. Da ist noch das alte drin.
    - Für weitere Details ist der "Mechaniker" nicht mehr zu erreichen. Hat sich nach dem Stress "aus dem Staub" gemacht.
    - Nun macht genau das Probleme. Geräusche im Leerlauf. Geräusch weg, wenn Kupplung getreten.
    - Zahnriemen sollte bei 90.000 gewechselt worden sein. Weitere Details dazu erhalte ich morgen.


    Da ich mich schon seit 2-3 Monaten mit dem Wagen beschäftige und diverse Foren durchstöbert habe, werde ich vor Ort gleich die Drosselklappe checken. Bisher machte er im laufenden Verkehr keine Probleme wegen Verkokung.


    Bis zum TÜV (Ende 2019) muss noch der Radlauf hinten rechts erneuert, bzw. geschweißt werden.


    Nun meine Fragen:
    - Hat jemand eine Ahnung, wie viel Zeit es kostet nur das Ausrücklager zu tauschen?
    - Gibt es für die Radkästen hinten ein Reparaturkit?


    - Wohnt jemand der Nähe von Bremervörde und könnte mich zur Besichtigung begleiten? Oder kennt in der Nähe eine tolle Werkstatt?
    Das wäre mein erster Mitsubishi. Viele Arbeiten erledige ich selbst. Bei Kupplung + Getriebe hört mein "Fachwissen" schon auf.
    - Kommt jemand aus der Nähe von Hamburg und könnte mir beim Umbau / Fertigstellung, bzw. vorab mit Tipps zur Hand gehen?


    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Morgen wollte ich mir den Space Wagon ansehen.

  • Nur das Ausrücklager zu tauschen, dauert genauso lange wie die ganze Kupplung. Im Regelfall muss das Getriebe runter, das beansprucht schon einiges an Zeit wenn man kein KFZler ist. Was mich aber wundert, dass die Kupplung getauscht wurde aber das Ausrücklager nicht :Yp kauft man das nicht immer zusammen?

  • Wenn Geräusch weg ist wenn Kupplung getreten ist dann kann es außer Ausrucklager die Lagerung (Eingangswelle) von Getriebe sein.


    Wagon "schluckt" relativ viel Benzin in der Stadt. Wenn Motor nicht vernüftig eingestellt ist, muss man schon mit 12 Liter pro 100 km. rechnen!
    So ist der Preis für den Komfort (7-8 Liter) den Wagon auf der Autobahn bietet. :nick


    So ein großen Unterschied in Verbrauch ist dem Programm in ECU zu bedanken denn das Ding zwischen verschiedenen Verbrennungsmodi wechselt.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.