Karosserie & Allgemeine Instandsetzung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 01/2001
    Ausstattungsvariante: Normal
    Motorvariante: 4g64 GDI
    Getriebevariante: A/T
    Kilometerstand: 160000


    Hallo an alle,
    nachdem ich den Rust Wagon erstanden hatte, war mir klar das so ziemlich alles gewartet werden musste was Existiert. Das Scheckheft war bis vor 2 Jahren und 17.000km vorbildlich gestempelt, nicht das ich viel drauf geben würde - wassich ja bestätigt. Der Wagen war auf den Weg nach Afrika / Schrott und ich brauchte etwas mir bekanntes fahrbares. Aber im Sommer steht der TÜV an und damit dieser noch weitere hundert-tausende Kilometer abspulen kann muss erst mal folgendes gemacht werden.


    Der Motor fährt sich gut und die Automatik ist stramm.



    [table='Was schon gemacht wurde']
    [*]Beide Keilriemen und Spannrolle bei der Klima.
    [*]Neues Öl mit Motorspülung und Filter.
    [*]Nach 1100 Kilometern erneut Motorspülung und Öl/Filterwechsel
    [*]Zündkerzen Iridium NGK und die normalen Bosch wieder raus vom Vorbesitzer. :P
    [*]Drosselklappe gereinigt und den TPS neu justiert bzw überprüft. :TT
    [*]GDI Lampe im Armaturenbrett getauscht und die Klima und Gebläse Steuerung nach unten versetzt für ein Doppeldinradio
    [*]Schalter mit 6k OHM Widerstand eingelötet um Verbrauchsanzeige umschalten zu können
    [*]Ansaugtrackt komplett gereinigt bis zu den Ventilen runter und AGR verbessert *hust*
    [*]Neue Reifen und Felgen (Original 16Zoll)
    [/table]



    Letztes Wochenende hatte ich die Drosselklappe gereinigt und ein komplett neues Fahrzeug erhalten. Da waren auch nur 6mm Ablagerungen drauf. :nick




    Bleibt noch das schleifende Geräusch bei den Keilriemen. Ich hoffte das es weggeht mit dem Wechsel dieser, die waren zwar brüchig aber leider nicht die Ursache. Also schon etwas geahnt und die Verkleidung vom Zahnriemen entfernt. :clear


    Abnutzung ja, Brüchigkeit, ja. Aber abgeschliffen und mehrfach eingerissen? Was haben die da gemacht.....
    Dieses Wochenende steht also der Zahnriemenwechsel (beide) an, Umlenk und Spannrollen, Wasserpumpe, Hydraulischer Spanner und Kurbelwellendämpfer sind unterwegs. Hatte gehofft das nicht bei Minusgraden drausen machen zu müssen, aber was muss, das muss.
    timing.jpg




    Und weil meine Neugierde großer als meine Geduld war, stocherte ich etwas in den Rostläufen herum.
    Sagen wir es mal so:


    1. Mich wundert nicht warum das weggerostet ist (Kompostiert, bildet Erde und damit permanente Feuchtigkeit)
    2. Mich wundert auch nicht warum soviel (Quasi der komplette untere Teil des Kotflügels fehlt) - Was quasi ein haufen Arbeit darstellt den aus dem Kopf nachzubilden.


    - Mich wundert nur WIE die Blätter und Äste dahin kommen Bei der Windschutzscheibe zur Motorhaube ist eigentlich kein Platz um durchzufallen, auch bei der Schweller Abdeckung unten nicht. Bleibt nur die Türe zum Kotflügel? (Absichtlich reingeschaufelt um etwas zu züchten? ) :()
    Hm...nachdem ich da alles weggeflext habe und neu geschweist werde ich da alles in Bitumen ersaufen. Sicher ist sicher. :TT


    rust.jpg


    Updates folgen.

  • Mit dem Zahnriemen in So einem Zusatnd würd eich mOtor nicht laufen lassen - keinen Freiläufer!


    Müll ins Schweller hinein kommt von Rad wegen schlechter Abdichtung zwischen Kotflügel und Radhausschale.
    Die Wagons haben auch Rost an hinteren Radkasten und Domlageraufnahmen oft.


    Mit Umlenkrolle wird es kniffelig! Da muss Servopumpe abgeschraubt (aber nicht von Leitung abtrennt) werden und Halterung für Klima muss auch zur Seite geschoben werden.

  • Yep danke, der steht nun seit 3 Tagen, heute sind die Teile gekommen, mache mich dann morgen ans Werk.
    Bin mal gespannt was sich unter der unteren Abdeckung offenbart, es muss ja einen Grund geben warum der abgeschliffen ist.
    Verlorene Schrauben? Verbogene rollen? Reste von Nagetieren?:P


    Bin an die Spannrolle zwischen Klima und Servopumpe rangekommen indem ich es fast genauso machte,
    Die 2 Schrauben für die Pumpe raus, Pumpe rausgehoben aus der Halterung, dann aber die gesamte Halterung mit Spanner rausgebaut zur Seite gedrückt (die Motorhalterung hat etwas Spiel durch das Gummi) und dann endlich die Rolle herausgehoben. War auch bitter nötig diese schleifte leicht mit Unwucht.


    War schon ein "unnötiger" Aufwand dafür. :( Das ist echt schlecht umgesetzt bei der Motorpositionierung. Dafür habe ich noch nie so leicht den Rest herausbekommen.



    Zu den Radkasten / Schweller
    Eigentlich, eigentlich hätte da nichts reinpassen können aber eventuell war es schon zu sehr verdreckt und hatte sich selbst verstopft. Aber wird bald kein Luftmolekühl mehr dazwischen passen.


    Jetzt erstmal die Flex schwingen :shy

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.