Paar Fragen zum 2.0 Did und allgemein

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 11/2007
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: limo
    Motorvariante: 2.0 DiD
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand:82000



    Servus an alle hier :win5


    Bin neu hier im Forum da ich ungeplant Besitzer eines lancer CYO geworden bin.
    Hatte den Mitsu nie auf dem Schirm, nur zufällig drauf gestoßen und gleich von der Optik begeistert.
    Und zack, steht er auf dem Hof.


    Nun hab ich mich im Forum schon ein paar Stunden umgesehen und auch viel an Informationen gefunden.
    Es gibt aber noch so ein paar Fragen die offen sind und mir nicht genug oder aktuell beantwortet wurden.
    Von daher würde ich gern in dem Thread alles nochmal genauer wissen wollen :shy


    Ich hau die Fragen einfach mal nacheinander raus.


    Erstens wüsste ich gerne mal die Schwachstellen des cyo, speziell was Karosserie ,aufhängung oder anfällige Teile angeht. Die Themen über den Motor gibt's ja zu Hauf, und das hab ich soweit auch alles gelesen und verstanden.
    Aber wo sind die Schwächen des lancer? Bei Ford ist es zum Beispiel generell mal der Rost.
    Worauf hätte ich vor dem Kauf besonders achten können? So eine Übersicht über die Dinge die man beim Kauf eines lancer gebraucht beachten sollte, hat sich entweder gut versteckt oder fehlt mir ein wenig.
    Ich mache mir da momentan zwar keine großen Sorgen, da Scheckheft und nagelneuer TÜV, aber
    Vielleicht gibt's ja hier ein paar Insider Tipps, was noch einen extra Blick verdient. :dk




    Zum zweiten das Thema mmcs. Ich habe in meinem noch aktuellen Fahrzeug ein DAB Radio und das is ne tolle Sache. Das mmcs hat ja doch dezent ein paar Jahre auf dem Buckel und weder DAB noch USB. Bluetooth nur mit einer lächerlich umständlichen Anmeldung und keine Ahnung ob da dann überhaupt Musik vom Handy möglich wäre. Die Möglichkeit eines Adapter von Klinke auf chinch soll ja gehen soweit ich weiß.
    Aber was habt ihr denn für halbwegs aktuelle 2din Geräte verbaut (inkl DAB?). Welche erwähnenswerten Funktionen im mmcs gehen beim Austausch verloren, die man als wichtig einstufen könnte ?
    Passen die 2din Radios beim mmcs im intense direkt in den vorhanden Rahmen, also ohne Adapter?
    Das ich für das rf Soundsystem einen Adapter brauche ,genauso wie für die lenkradfernbedienung und das canbus hab ich auch schon rausgelesen.




    Und drittens würde ich gern nochmal ein paar aktuelle Erfahrungen zum Thema zweitaktöl lesen.
    Hat sich ohne Probleme bewährt? Oder gibt es bedenken? Ich bin ja grundsätzlich Freund solcher einfacher Hilfsmittel. Nur gehe ich gerne auf Nummer sicher bevor ich etwas mache :TT




    So, ich hoffe das der Text diesmal richtig abspeichert und ich nicht nochmal alles schreiben muss. :Yp




    Ich hoffe die Fragen sind ok und nicht all zu nervig.
    Wenn doch bitte nicht steinigen.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe :thx

    Einmal editiert, zuletzt von Fofikedi () aus folgendem Grund: Text verschwunden beim erstellen des threads.

  • Moin ;)


    Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Alten :nick


    Zum Thema Rost: gibt es auch ein entsprechendes Thema hier im Forum. Soweit ist eigentlich bei ordentlicher Pflege und Konservierung nix bekannt :Yp Bei meinem wurde jetzt nach 10 Jahren leichter Flugrost an den Achsträger als Vermerk aufgeschrieben - sonst nichts :richtig


    Ich hatte zwar kein MMCS drin, bin aber auf DoppelDIN umgestiegen um Apple CarPlay zu nutzen. Ich habe mich für das Pioneer SPH-DA230DAB entschieden, auch wenn ich die DAB-Antenne nicht dran habe (nutze hauptsächlich Spotify). Was auf jeden Fall wegfällt: etwas Kontrolle über die RF-Anlage (manche Einstellungen muss man dann über Tastenlkombinationen mit den Lenkradtasten und CanBUS-Adapter einstellen - aber alles leicht), Änderung der Fahrzeugfunktionen und noch paar andere Dinge.
    Das von mir genannten Radio haben mittlerweile auch einige aus Facebook nachgerüstet - die sind auch sehr sehr glücklich damit. Was du nur brauchst ist die Plastikblende von MMCS Größe auf DoppelDIN, ist aber im Regelfall beim Lenkradtastenadapter dabei wenn man beim Richtigen kauft.


    Der Vater von einem Kumpel fährt in seinem 2L VW Diesel aus gleichem Baujahr vom ersten Tag an Zweitaktöl und der Motor schnurrt obwohl er über 200tkm drauf hat - auch der DPF hat noch keine Mucken gemacht :richtig


    Ich hoffe das hilft erstmal für den Anfang :PP


    LG Alex

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.