USB Ambientbeleuchtung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Tach zusammen,


    ich bin seit geraumer Zeit auf eine Ambientbeleuchtung fürs Auto mit USB Anschluss gestoßen.


    https://www.aliexpress.com/ite…2fb8b&transAbTest=ae803_5


    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.40604c4dqzaaIw



    Ich bin keiner der gerne an der Elektrik vom Auto rumfummelt, da man ja immer wieder liest, dass es irgendwelche Steuergeräte zerschiesst wenn man schon die falsche Birne aus China benutzt, daher wäre das eine sehr günstige alternative zum Original vom Space Star A00.


    Sind diese zulässig oder nicht? Laut Internet darf die Innenraumbeleuchtung keinen anderen Autofahrer blenden und keinen "Geisterbahneffekt" hervorrufen bei dem der Fahrer oder Beifahrer von unten stark beleuchtet wird.


    Gruß und schönen Abend noch

  • Beleuchtung im Innenraum darf nicht direkt nach außen leuchten.


    Aber mal zu den geposteten Links: wo sollen die denn hin? Nicht etwa in die Mittelkonsole? Ich vermute stark, dass die Teile dort eher stören und blenden würden. Dann lieber EL-Lichtschur verlegen und/ oder Fußraumbeleuchtung (Kaltlichtkathoden oder LED-Strips)

    --------------------------------------------
    MfG,
    DerLehmi :work


    :silver --> Mein Colt <-- :silver



    "Sche¡ß drauf, alte Haut sieht auch ohne Tattoo beschissen aus :TT"

  • Gedacht war einen USB Lader einfach in die 12V Buchse zu stecken und die LED leuchten zu lassen


    die befindet sich beim Space Star ja unter dem Radio ein wenig weiter "hinten"



    die eine eine LED Leuchte die aussieht wie eine Platine hat ja nur auf der einen Seite eine LED, die könnte man ja damit "nach unten" drehen.


    an eine Lichtschnur hatte ich auch schon gedacht, jedoch hat der Space Star kaum schlitze wo man die befestigen könnte. LED Fußraumbeleuchtung hab ich bereits drin (kommt aus china). Würde ich gerne den 12V Stecker abzwicken und direkt mit einem Schalter anklemmen, jedoch traue ich wie gesagt dem ganzen Steuerungsgedöns nicht so wirklich. Bin zwar Elektriker und kann mir nur schwer vorstellen, dass es eine Steuerung abschiesst wenn man einen Verbraucher an den Hauptstromkreis mit anklemmt aber bei Autos ist das eine andere Technik bei der ich keine Erfahrung habe :Yp