Dumpfes Schlagen im Stand.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 28.04.1998
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2.5 v6
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 216.xxx


    Hey,
    ich würde gerne etwas abklären lassen, damit ich guten Gewissens fahren kann.


    Ich fahre das Fahrzeug seit ca. 2 Wochen und mir ist nun auch schon etwas mehr oder weniger ungewöhnliches aufgefallen.


    Letztens stehe ich auf einen Parkplatz mit laufenden Motor (kein Gang eingelegt) und geöffneten Fenster neben einen Kollegen. Wir haben eine geraucht, uns unterhalten und auf einmal hörte ich nur ein dumpfes Schlagen / dumpfen Knall / dumpfes Klopfen.


    Wer im Dachgeschoss oder Holzhaus wohnt kennt vielleicht das Geräusch wenn man Abends vorm TV sitzt und aufeinmal ein Knacken vom "arbeitenden" Holz irgendwo im Raum wahrnimmt. So in etwa nur dumpfer.


    Meiner Wahrnehmung nach kam es aus den Motorraum, es kam seitdem auch öfter in größeren Abständen vor. Zuletzt vorhin an der Aral als ich Zigaretten am Nachtschalter gekauft habe und den Motor dabei laufen lassen habe. Ich stand ca. 7 Meter vom Auto weg und konnte es und deutlich hören.


    Ich würde gerne eine Audio davon machen aber den passenden Moment zu treffen dürfte wohl schwer werden.


    Keine Ahnung ob es etwas damit zutun hat aber ich hau es einfach mal dabei, vielleicht hilft es ja beim finden der Ursache. Vorhin habe ich Drehzahlschwankungen von ca. 500 bis ca. 1100 im Leerlauf wenn der Lüfter angeht bemerkt.



    Gruß

  • Also dieses knacken könnte schon das Anspringen des Lüfters sein. Sprich das Relai welches geschaltet wird. die Sind manchmal wirklich ziemlich laut.


    Man müsste dann aber auch den lüfter im anschluss hören...


    Die Drehzahlschwankungen sind zwar wie ich finde ziemlich hoch, allerdings sind schwankungen beim anspringen des Lüfters relativ normal, da schlagartig ne menge saft der Batterie und damit auch der Lima abgefordert wird

  • Kann ich dich beruhigen hat mein vr 4 auch das kommt ganz einfach von der Lüftung. Wenn du die an machst braucht der mehr saft also schlägt ein Relais um dass der Karren im stand höher dreht. Ist bei mir das selbe, kurzes dumpfes klacken Drehzahl steigt um ~ 200. Wenn du willst kann ich die Tage mal ne Audio machen dann kannst das Geräusch abgleichen. Bei mir Schält das im Stand bei eingeschaltener Lüftung relativ oft um.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.