Benötige Beratung durch die "Space Star"-Besitzer

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Mein Vater, 85,5 Jahre alt, möchte sich nach 20 Jahren von seinem Golf IV Comfort-Line, 1,4 l mit 75 PS, viertürig mit Klimanlage, 103.000 km, HU 05/2020 trennen, den ich dann vermutlich privat anbieten darf, und sich einen neuen Mitsu Space Star zulegen.


    Im Lastenheft steht der Spacy mit Klima, Radio, Farbe weiß und ohne Privacy Glas, so dass nach meinen bisherigen Recherchen eigentlich nur der Diamant mit 1,0 l und 71 PS (als Schalter) in Frage kommen dürfte oder seht ihr da noch andere Alternativen? Ach ja, Ganzjahresreifen gehören auch noch mit ins Lastenheft.


    Wenn ich das heute im Vorbeigehen richtig gesehen habe, dann steht so ein Spacy in weiß bei unserem Händler (Jeep und ASX in 2017 dort gekauft) für 9.740 € als Hauspreis im Schauraum. Ist der Preis okay, was meint ihr?


    Vllt. hat von euch ja auch einer einen Bekannten oder ein Familienmitglied im gleichen Alter mit einem Spacy und kann davon berichten wie gut derjenige mit dem Spacy klar kommt. Außerdem darf das neue Auto wg. der schmalen Garage nicht allzu breit sein und sollte auf jeden Fall 4 Türen haben wg. des leichteren Aussteigens.


    Gruß, amotion

    1

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Also selbst für alte Garagen ist der Spacy schmal genug (wenngleich so breit wie in den 70er Jahren ein VW Passat :no ) und 5-6cm schmaler als der Golf IV. Dank seiner recht hohen Karosserie (1.51m) kann man zudem auch recht entspannt ein- und aussteigen.


    Zum Preis kann ich nichts sagen, da habe ich keinen Durchblick. Die Diamant (ohne +) Edition ist aber auch noch sehr ärmlich ausgestattet. Wenn aber alles dabei ist was euer Lastenheft vorgibt, dann ist es ja ok. Generell, das solte sich dein Vater bewusst sein, wechselt er von einem gut gedämmten Kompaktwagen zu einem dünn isolierten Kleinstwagen. Wenn er eh nicht mehr so gut hört... egal, ansonsten erfordert es schon gewisse Nehmerqualitäten. Und wenn er den Wagen nicht gleich anrempeln will, sollte man Parkpieser hinten nachrüsten lassen. Der Wagen ist zwar kurz, aber nach hinten relativ unübersichtlich und man verschätzt sich kolossal wo er zu Ende ist. Die 400-500€ (beim Freundlichen in Wagenfarbe nachgerüstet) würde ich noch einplanen. Seit ich die drin habe, parke ich wesentlich entspannter und schneller ein. ;)


    Das Fahren mir dem Wagen macht ansonsten eine Menge Spaß, wobei ich den 1.2er mit CVT (fahre ich) auch für alte Menschen für idealer halte als einen Handschalter. Aber die CVT gibt es erst ab Top und der hat immer privacy glass :Yp

  • Ich bin von Golf4 1.9 tdi auf Space Star 1.2l umgestiegen. Eindruck ist
    ernüchternd und deprimierend. Machen Sie mal Probefahrt mit dem Space 1l Motor. Absolute Spaß-Killer am Fahren. Wenn kaufen dann lieber 1.2 und für Ältere Leute besser mit Automatik.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.