explizit das optimale Kühlmittel Konzentrat

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Liebe Fangemeinde,
    selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich als Forenneuling gleich unbeliebt mache,da das Thema hier sicherlich
    schon zig mal abgehandelt wurde.
    Das Forum ist zunächst für mich, unüberschaubar, sei es vom Handling sowie den vielen,vielen Einträgen.
    Ich suche für meinen Lancer Fließheck GLXI 1500 62 KW /84 PS EZ 1990 das passende, optimale Kühlmittel.
    Ich möchte nicht dass meine geliebte "Reisschüssel" durch mein Unwissen Schaden nimmt. Das bisherige ist
    "giftig Grün ", also so, wie das Fahrzeug beim damaligen Kauf ausgeliefert wurde.
    Wie ich gelesen habe, ist die Farbgebung der Kühlflüssigkeit nicht Länderübergreifend genormt. Also grün ist nicht gleich
    grün. Die Farbpalette scheint nach allen Seiten ( grün, rot, blau, violett ) offen. Gelesen habe ich, dass für den zu
    kühlenden "Materialmix" aus Grauguß, Alu, Messing, Gummi usw. von Mitsubishi für dieses Modell ein Ethylenglykol Kühlmittel
    eingesetzt wurde. Die lange Haltbarkeit und Materialverträglichkeitsowie Schonung der Agregate zeugt von der
    Qualität des damaligen Produktes.Leider bekommt man selbst bei Mitsubishihändlern nur eine "saloppe"Auskunft, geschweige
    eine fachlich fundierte.Die "älteren Fachschrauber" sind meistens in Rente und für die jungen Mitarbeiter ist die alte Karre
    ein Exot. Das eine so alte Kiste, zudem noch aus Japan, noch nicht verottet ist und noch top aussieht passt nicht mehr in die heutige Zeit.


    Ich würde mich freuen, wenn man mir helfen könnte.
    DANKE im voraus.

  • Entweder C12+ oder G30, ist von den Zutaten her beides dasselbe, passt zu deinem Motor und lässt sich, trotz unterschiedlicher Farbe (rot/pink) auch problemlos mischen, gibt dann halt ein schmutziges Braun.


    Oder du wechselst gleich alles (sollte man laut Kühlmittelhersteller ja sowieso alle 3-4 Jahre mal machen, da zwar der Frostschutz erhalten bleibt, aber sich die Schutz-Additive zwecks Korrosionsschutz etc. abbauen), dann ist es rot.