ARAL Ultimate 102 für den GDI UND BeDi Reinigung !!!!!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 98
    Motorvariante: 2,4 GDI
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 262000



    Hallo Leute,


    ich war absolut skeptisch aber wurde eines besseren belehrt !!!


    Fahre nun die 2. Tankfüllung ARAL 102 Octan und muss sagen, er rennt bedeutend besser und ist auch sparsamer.


    Auf folgendes habe ich geachtet....


    1. Motorlauf und gefühlte Leistung.
    2. Verbrauch
    3. Abgase
    4. Geräusche...


    Zu 1.


    Der Motor läuft wirklich sehr sehr viel ruhiger und ruckelt bedeutend weniger.
    Die Leistung ist gefühlt und auch messbar besser geworden.
    Der N50 lief immer auf gerader Bahn 190 und jetzt komme ich locker auf 195 und leicht bergab auf 200.
    Ich werdet sagen, wer fährt mit so einem Koffer denn so schnell...... nun.... ich eben ;)


    Zu 2. Der Verbrauch ist sicherlich nicht messbar gesunken, da der Motor allerdings bedeutend besser läuft ist es ein Mehrwert für mich.


    Zu 3. Der Koffer Qualmt und stinkt nicht mehr so. Bei den GDI´s dachte ich immer es sei normal.
    Zu 4. Ich meine das der Motorlauf und somit auch die Geräusche im Stand besser geworden sind.


    Probiert es einfach mal aus....... Tank so leer wie möglich fahren..... nen 20er 102 Octan tanken und selber testen....


    Als nächstes habe ich mir vorgenommen einen BeDi Reinigung zu machen und zu berichten was es bringt.
    Habe 4 Dosen Liqui Moly #5111 liegen und reichlich Videos studiert und war davon begeistert.... Es heißt ja immer das VAG Motoren damit reichlich Probleme haben... unsere Direkteinspritzer natürlich auch.


    Werde Das Auto nicht zerlegen und Fotos Posten, weil dann könnte ich ihn auch von Hand reinigen..... Ein Paar Bilder mit Blick auf Drosselklappe und in die Ansaugung werde ich wohl machen... was mit den Ventilen ist.... weiß ich nicht. Werde nur berichten können was mein Gefühl sagen wird.


    Blastern ist keine Option !!! Zu teuer für mich.

  • Was Aral 102 angeht kann nur zustimmen! :nick
    Es ist offentsichtlich dass GDI Ethanol Beimischung nicht gut erträgt.
    Zwischen 95 und 98 Sprit habe ich kaum Unterschied festgestellt.


    Es reicht schon Ansaugkrümmer abzubauen dann kommt man an die Einlassventile auch dran.
    Als ich das ganze sauber machen müsste waren ein Paar Kanälen in Ansaugkrümmer ganz zu! Es passiert wenn man unterschiedliche "Mittelchen" hinter Droßelklappe einsprüht.

  • Darf ich mal so frei sein und ganz blöd Fragen was eine BeDi Reinigung ist???
    Ist wahrscheinlich ganz einfach aber mir will gerade nichts passendes einfallen...danke vorab für die Aufklärung.


    VG

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.