colt läuft im stand ruhig nachdem er warm ist bei gas nur auf 3 zylindern

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo und zwar hab ich ein Problem mit meinem colt cj0 1.6 90ps. Das fahrzeug springt bei niedrigen temperaturen schlecht an und läuft im kalten zustand nur auf 3 zylindern bzw hat fehlzündungen. sobald er warm ist läuft er im stand auf allen 4 zylindern aber beim gas geben stottert er und läuft wie auf 3 zylindern. besonders stark ist dies zwischen 900- 2000 rpm. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt, meine Lambdasonde regelt, mein Kühlmitteltemperatursensor ist ok, mein Luftmassenmesser bringt ein signal, mein Ansauglufttemperatursensor ist ok, Zündkerzensind neu, Zündkabel sind neu, Zündspulen sind neu,Massekabel vom Motor ist gereinigt, Drosselklappe wurde gereinigt, AGR Ventil wurde gereinigt, Motorsteuergerät wurde auf Kalte Lötstellen überprüft, Einspritzventile wurden durch den Stellgliedtest Überprüft, Kompression liegt bei allen 4 Zylindern auf ca 13,7bar,Ansaugtrakt wurde mit Bremsenreiniger eingesprüht und für in Ordnung befunden. langsam weiß ich nicht mehr weiter was der fehler noch sein könnte. lg Markus

    Erstzulassung: 16.03.2000
    Ausstattungsvariante: Clou
    Karosserieform: Hatchback
    Motorvariante: 4g92 SOHC 90 PS
    Getriebevariante: 5 Gang Schalter
    Kilometerstand: 252500km

  • ach war das mal schön als man noch Sinnvoll formatiert hat, statt im Whatsapp-modus nur stumpf hintereinander zu schreiben.


    In der unübersichtlichen Auflistung hab ich den Zündzeitpunkt nicht gesehen. Wurde der geprüft? Wird es besser wenn du die die dynamsiche Zündzeitpunktsveränderung deaktivierst?


    Hast du rausgefunden welcher Topf nicht will?


    Hast du ne Dunkelprüfung gemacht, ob du siehst wo der Funke abhaut? Bzw mit nem Wasserspray die Stelle eingegrenzt? Oder hatte das auch kein Erfolg?


    Wurde vor kurzem mal der Zahnriemen gemacht? Kurbelwellen und Nockenwellensensor sind auch io? Oder wirds besser wenn du im laufenden Betrieb den Nockenwellensensor abziehst?


    Ansonsten hast so ziemlich alles gemacht was man machen kann. Ausser eventuell den Kabelbaum geprüft. Schau mal in den Stecker der Zündspule, auf der der defekte Topf ist.


    Ich geh davon aus das du das Werkstatthandbuch vom Cj hast? Durch die geführte Fehlersuche im Kapitel 13-A bist schon durch?


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Kann man den zündzeitpunkt bei dem 1.6 mit den doppelfunkenspulen prüfen? bzw welches Bauteil meinst du mit dynamischer Zündzeitpunktsveränderung


    Nein habe leider nicht herausgefunden welcher oder ob alle 4 schlecht laufen da das Probelm nur bei Last auftritt


    Zündkabel, Zündkerzen und Zündspulen sind neu


    Der Kurbelwellensensor ist in Ordnung, Nockenwellensensor probier ich mal aus und Zahnriemen ist schon seit 2 Jahren verbaut


    Die Stecker der Zündspulen habe ich mir angesehen und sie sehen unbeschädigt aus


    Das Werkstatthandbuch hab ich auch schon durchgeschaut und hab alles bis auf den kraftstoffdruck geprüft, da mir das spezialwerkzeug nicht zur verfügung steht.


    lg markus

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.