Linkes Schlusslicht und Beleuchtung vom Ziffernblatt ohne Funktion.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    die Ziffernblätter von meinem 98er Ea0 Tacho werden nicht mehr beleuchtet, nachdem ich vorhin;


    1. das Thermostat gewechselt habe, hierbei ist einiges an Flüssigkeit daneben gelaufen da es mir nicht möglich war diese vorher abzulassen.
    2. die Rückleuchten vom 02er Ea0 Avance eingebaut habe.


    Das linke Schlusslicht ist ebenfalls ausgefallen. Das alles habe ich erst gemerkt als ich fertig war und ins Fahrzeug eingestiegen bin um mich aus den Staub zu machen. Die Sicherungen habe ich überprüft, alle sind in Ordnung und da es in der Halle ar***kalt war und ich recht durchgefroren war wollte ich erst morgen mit der Fehlersuche weitermachen. Außer defekter Lampen fällt mir gerade nichts ein, diese werde ich morgen auch als erstes kontrollieren.


    Aber: Linkes Schlusslicht und die Beleuchtung für das Ziffernblatt fallen gleichzeitig beim wechsel des Thermostats und beim Umbau der Rückleuchten aus.
    Kann das nicht irgendwie zusammenhängen, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee was ich morgen kontrollieren kann, falls es dann doch nicht an defekten Lampen liegt?



    Gruß

  • Einen ähnlichen Fehler hatte ich vor X Jahren mal bei einem Honda Civic


    Standlicht vorne links aus
    Tacho komplett dunkel
    Rücklicht aus
    Kennzeichenbel. aus


    Fehler: Sicherung für Standlicht links kaputt
    Neue Sicherung rein und sofort alles wieder dunkel


    Ursache: durchgescheuertes Kabel durch einen Clip der Kofferraumverkleidung


    Überprüfe morgen noch einmal in Ruhe alle Sicherungen. Ich denke, du hast beim Einbau des Rücklichts unbemerkt einen Kurzschluss verursacht. Fehler beim Einbau des Thermostats schließe ich erstmal aus

    Gruß Stephan


    Mitsubishi Lancer CS9W; EZ 2005 (2021 verkauft)

    Nissan Micra K11; EZ 1998

    Mazda 3 BP; EZ 2020

  • Als erstes würde ich die Sicherungen prüfen. Im Anschluss daran die Leuchtmittel und dann auch ob Spannung und Masse überhaupt an der Fassung anliegen.


    Es kann durchaus auch ein Kalbelbruch vorliegen, der einen Kurzschluss verursacht hat. Evtl. sollte man auch mal den Widerstand der Leitungen durch messen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von wölfchen ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.