Umbau von 02er ea0 v6 Avance in 98er ea0 v6.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich möchte demnächst von meinem alten Ea0 v6 Avance (Bj. 02) einige Teile in meinem neuen Ea0 v6 (Bj. 98) umbauen.
    Folgende Teile stehen bisher auf meiner Todo-Liste, wobei ich hoffentlich nichts vergessen habe.


    - HC-Tacho
    - Endschalldämpfer
    - Tempomat
    - Rückleuchten
    - Front, Heck, Schweller
    - Elektrisch verstell- & einklappbare Außenspiegel
    - Elektisch verstellbare Lederausstattung mit Sitzheizung


    Nun stellen sich mir einige Frage auf:


    1. Was beinhaltet die Avance-Austattung?
    2. Was beinhaltet die Vollaustattung?
    3. Wo könnte ich Probleme bzgl. des Umbaus bekommen?
    4. Beide Fahrzeuge haben ein Tempomat, der 98er mit Ein/Aus Knopf neben dem Lenkrad, der 02er hat dies im Hebel integriert. Die Variante vom 02er gefällt mir definitiv besser. Wie groß ist der Aufwand die Variante vom 02er in den 98er umzubauen?
    5. Gibt es eigentlich Bauteile die seit 1998 am ea0 weiterentwickelt/verbessert wurden, bei denen der Umbau Sinn macht?



    Gruß

  • Bis auf den Tempomat ist alles einfach.


    Bei der Lederausstattung kann maximal sein, dass der Stecker des Sitzheizung-Schalters nicjt vorhanden ist, da muss man dann etwas basteln. (Der ist im Motorkabelbaum mit ansässig, einfach umrüsten geht nicht). Ausserdem würde ich die Haken der hinteren Sitzlehnen mitnehmen, da diese je nach Baujahr verschieden Dick sind.


    Für Elektr. Abklappbare Spiegel muss häufig der Türkabelbaum getauscht werden, da 2 Kabel fehlen. Kann auch passieren, dass der Amaturenbrettkabelbaum getauscht werden muss aufgrund des Schalters. Alternativ den alten Schalter mit etwas Kabel abschneiden, an den neuen verbinden und die extra kabel mit den spiegeln direkt verbinden. Ist im Endeffekt nur ein Schalter, der PlusMinus umpolt. Abschalten etc machen die Spiegel selber.


    HC-Tacho ist kein Problem - falls der AmaturenbrettKabelbaum nicht getauscht wird, kann man am Tacho die entsprechenden Leitungen umlöten. Ist schnell gemacht. (Gibt sogar ein howto zu)


    Für den TempomatHebel muss der Lenkstockschalter-Kabelbaum, die Wickelfeder, der gesamte Spritzwandkabelbaum sowie der Amaturenbrettksbelbaum gewechselt werden. Das wiederum bedeutet, dass auch andere ECUs die ggf umgebaut werden müsse etc .
    Habe auch schon Umbauten gesehen, wo einfach gelötet wurde etc, was ich aber als nicht ratsam erachte.


    Karosserie, Auspuff etc kannst so wie sie sind nehmen und umbauen.

  • Musst halt dran denken wenn Du die ECU mit nimmst das der '98 nur zwei Lambdas hat und der '02 vier. Wegen der Vorkats im Krümmer.


    Sonst hat Fauil schon so ziemlich alles gesagt woraum man achten muss. :richtig

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.