Space Rust aus Bayern.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo an alle,


    bin fast nur stiller Leser seit über einem Jahr und hatte eine kurze Vorstellung im Starion Bereich gemacht. Aber wie so oft keinen passenden gefunden, als purer GTO Fahrer bin ich auch etwas fehl hier am Platz gewesen, aber nicht mehr! :shy


    Nun habe ich mir eine (hoffentlich) kleine Baustelle zugelegt für sehr kleines Geld als Altagsfahrzeug. Da ich irgendetwas zwischen einem Renault Espace und Galant /Sigma Combi wollte und letztere keine passenden Angebote auffindbar waren und ersteres andauernd Getriebeschaden hat, bin ich bei einem


    Space Wagon angekommen, diese Formvollendete Linienführung im Kastenlook der 80ger hat mich magisch angezogen. :TT :CL


    Genau genommen ist es ein:


    Space Wagon Model 2000 6g4-GDI 150ps / 6 Sitze / ATX (Bj 03.2000 laut ASA) und Avance Ausstattung (Also die 16 Zoll im Fahrzeugschein eingetragen + Sticker aufm Po). 188000 KM.


    Für den kleinen Preis war zu erwarten das er zwar fahr-fähig ist (mit TÜV) aber so den nächsten nicht erleben wird. Ebenfalls wurde alles leer geräumt was nicht fest ist inklusive Radio und es sind nur rostige Stahl R15 Felgen drauf mit abgefahrenen Reifen. Also wird noch etwas Arbeit benötigt.



    Hier ein paar Bilder:


    side.jpg


    front.jpg


    rear.jpg




    Nach ca25km Testfahrt inklusive 15km bei 160km/h auf der Autobahn steht fest, der Motor scheint keine Probleme zu haben, allderings geht die GDI ECO leuchte nie an, scheint also die berüchtigte Lampe durchgebrannt zu sein. Hydrostössel klackern, Öl wie Teer und Getriebeöl schau ich besser gar nicht nach.Aber alles nix wildes.


    Einen Widerstand und Taster habe ich noch rumliegen um die Verbrauchsanzeige umstellen zu können ohne Origintal Radio. Auch wird auf Doppeldin umgebaut und die Klima /Heizungsamatur nach unten versetzt.



    Was man unbedingt machen muss:
    Der Auspuff war zwischen Endtopf und Kat komplett durchgerostet und hing frei, toller sound, aber :pp nein...Also schon alles abgeflext, blankgemacht und neu verschweist mit passenden Rohren. Zinkspraydrauf und sollte 2 weitere Winter ruhe geben. Wenn man von einem GTO kommt ist das herrlich viel Platz hier und nur 3 Hänger mit 2 Schrauben. (3 sind ja schon weggerostet).


    Beim hochbocken ist mir aufgefallen das die hinteren Koppelstangen komplett durchgerostet und abgerissen waren. Das wird wohl etwas aufwendiger, da muss ich mit Blech wohl neue Halter anbringen und die alten (reste) wohl abflexen. Aber darauf gehe ich wohl in einem eigenen Thema ein.


    Was mir noch auffiel war das der Kühlmittelausgleichsbehälter leer ist und der letzte Keilriemen(beide) wohl 2012 und vor 100.000km gemacht wurden.
    Und der gute Rost sagt hallo an allen 4 Radkästen, allerdings nur unten und nicht wie bei vielen schon an den Türen oben. Einzig die Beifahrerseite hinten hat schon ein Loch, da hilft nur Flex und Blech im Sommer.


    Aber hey, bei so einem Preis kann man damit rechnen das man erstmal den Kaufpreis nochmal in Wartung und Instandsetzung steckt. :shy




    Bevor ich aber die Drosselklappe reinige und den ganzen oberen Ansaugtragt mit Einspritzung auseinander nehme wird erstmal geschaut wie er sich bewährt.


    Also kommt noch etwas auf mich zu aber bin soweit zufrieden. :thx