Schaltgetriebe Kupplungsproblem

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin Moin aus Hamburg liebe Mitsu und Eclipse Cross Gemeinde :)


    Bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines EC Diamant Edition als Schalter ( Neuwagen ) :-). Die Form einfach zum Verlieben :xlo .
    Leider bin ich als ehemals Automatikfahrer vom Schaltgetriebe enttäuscht :no . Beim Anfahren bereitet das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gasannahme Probleme. Sauberes, zügiges Anfahren ist fast unmöglich. Entweder das Auto säuft ab, oder man erreicht so hohe Drehzahlen , daß der Motor aufheult. Die Kupplung kommt auf einmal , sehr kurzer Schleifpunkt fast ganz oben , Dosierung schwierig. Dachte ich kann kein Schalter mehr fahren, habe aber einige Freunde damit fahren lassen und jeder hatte das gleiche Problem wie ich . Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen machen können und hat vielleicht das gleiche Problem ??? Wie kann man da Abhilfe schaffen ?


    Vielen Dank im Vorraus :0)

  • Moin Moin aus Hamburg liebe Mitsu und Eclipse Cross Gemeinde :)


    Bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines EC Diamant Edition als Schalter ( Neuwagen ) :-). Die Form einfach zum Verlieben :xlo .
    Leider bin ich als ehemals Automatikfahrer vom Schaltgetriebe enttäuscht :no . Beim Anfahren bereitet das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gasannahme Probleme. Sauberes, zügiges Anfahren ist fast unmöglich. Entweder das Auto säuft ab, oder man erreicht so hohe Drehzahlen , daß der Motor aufheult. Die Kupplung kommt auf einmal , sehr kurzer Schleifpunkt fast ganz oben , Dosierung schwierig. Dachte ich kann kein Schalter mehr fahren, habe aber einige Freunde damit fahren lassen und jeder hatte das gleiche Problem wie ich . Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen machen können und hat vielleicht das gleiche Problem ??? Wie kann man da Abhilfe schaffen ?


    Vielen Dank im Vorraus :0)


    Also ich fahre grundsätzlich mit knapp über 1000U/min an, dann kommst zügig vom Fleck und die Drehzahl bricht nicht ein

  • Hallo, hatte das gleiche Problem!
    Hier im Forum auch unter


    [Getriebe]
    Anfahren mit dem Eclipse Cross (Schaltung)


    schon mal behandelt, aber aber nicht gelöst, habe für 4000 Aufpreis meinen Schalter gegen einen CVT Automaten getauscht!
    Die beste entscheidung, mit dem Schalter wird man nicht glücklich. Versuch mal rückwärts an einer Steigung vernünftig anzufahren!


    Von Hänger betrieb ganz zu schweigen.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.