Anlasser dreht nicht mehr nach Steuerkettentausch Lancer

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Lancer 1.8 Mivec Bj.2008 die Steuerkette und den Kettenspanner gewechselt doch jetzt springt er nicht mehr an.


    Bei den Arbeiten hatte ich für ca. 2 Wochen die Batterie abgehängt und natürlich auch sämtliche Stecker am Motor abgezogen.


    Nach dem Zusammenbau wollte ich den Lancer voller Vorfreude starten, doch was geschah... NICHTS :X . Beim einschalten der Zündung sieht noch alles ganz normal aus (alle Kontrolllampen usw. gehen an). Wenn ich den Schlüssel dann weiter drehe um zu starten gehen auch alle Verbraucher aus wie es sein soll, jedoch der Anlasser dreht nicht.


    Zuerst habe ich alle Sicherungen und Relais im Motorraum und im Fußraum überprüft, jedoch alles in Ordnung.
    Danach habe ich direkt 12V an den Steuerkontakt des Anlassers angelegt um zu schauen, ob dieser vielleicht den Geist aufgegeben hat, aber der Anlasser dreht Einwandfrei. Der Motor springt aber nicht an... müsste er doch eigentlich wenn die Zündung an ist oder?


    So langsam bin ich am Ende mit meinem Hobbyschrauberlatein und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Kann es sein, dass es an der Wegfahrsperre oder dem Motorsteuergerät liegt? Aber das dürfte mit dem Anlasser normal nichts zu tun haben oder?


    Oder kann es am Zündschloss liegen, aber das hat vor der Reparatur der Steuerkette nie Probleme gemacht.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

  • Prüfe doch einfach mal alle Stecker, auch die am Zündschloß und am ETACS/Sicherungskasten im Innenraum. Evtl ist auch irgendwo ein Kabelbruch durchs schrauben entstanden. Zur not Kannst du es ja dann auch einfach am Zündschloß Messen. :nick


    Sicherungen nur geprüft oder auch gemessen?


    LG Alex

  • Die Markierungen sind geprüft und stimmen? Der Motor lässt sich von Hand eine komplette Kurbelwellendrehung drehen? Ich frag nur weil du nicht der erste wärst, bei dem die Ventile am Kolben anstoßen ...
    Wenn das alles passt, dann mach doch einfach die Zündung an und überbrück den Anlasser erstmal, dann siehst du doch schonmal ob er dann wieder läuft. Wenn das funktioniert bleibt ja eigentlich nur der Kabelbruch, wenn nicht Kabelbruch oder WFS.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.