Cvt getriebe geräusche

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Grüßt euch bin der Robert und komme aus Bayern.
    Mir ist heute aufgefallen, das mein Getriebe geräusche macht , aber nur wenn ich den wahlhebel auf D stellung habe , und die Bremse betätige , zb an der Ampel stehe oder im Stau etc.
    Das Geräusch klingt wie gr gr oder als ob ein zug über den schienen fährt und man die Fenster geschlossen hat.
    Wenn man dann normal losfährt ist nix , nur wie gesagt wenn ich die Bremse getreten habe.
    Ist mir in den 7000km die ich bis jetzt gefahren bin, noch nicht aufgefallen.
    Ich wollte daher fragen ob das normal ist.
    Getriebe wollte ich jetzt eh im Juni mal bei befüllen lassen, da der Vorbesitzer noch nie neues öl gewechselt hat.

    Erstzulassung: 2009
    Ausstattungsvariante: instyle
    Karosserieform: sportback
    Motorvariante: 1.8
    Getriebevariante: cvt
    Kilometerstand: 62880

  • Bist du vor kurzem mal äußerst zügig über die Autobahn gebrettert oder eine kurvige Strecke sehr sportlich genommen?
    Wenn das Getriebe anfängt Geräusche zu machen, ist es meist (kurz) davor vom Öl her sehr heiß geworden - dann bringt ein Getriebeölwechsel abhilfe :nick


    Schau mal im Handbuch obs evtl nen Peilstab gibt fürs Getriebeöl :dk


    LG Alex

  • Glaub habe die Ursache gefunden , unters Auto gelegt vorhin , da ich es ja heute bemerkt hatte.
    Da es jetzt immer geräusche von sich gibt p und n stellung, klingt nach einem losen Hitzeblech.
    Montag in die Werkstatt und instandsetzen lassen.


    Werd eh im Juni öl erneuern lassen, da immernoch das erste öl drinnen ist.