Rückfahrscheinwerfer Spacestar - ich verzweifle! :-)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,
    ich stehe leider irgendwie "auf dem Schlauch", verstehe das Problem nicht, finde keine Lösung. Bitte helft mir mitzudenken!
    Ich habe einen:
    Spacestar, 1,6er Benziner, 2004er, also "alt" mit Facelift.
    Bei dem Auto geht der Rückfahrscheinwerfer nicht. Der sitz bei dem Auto nicht in der HEckklappe, sondern "autofest" rechts in den Rückleuchten.
    - Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, liegt die Bordspannung von 12V an der Fassung an.
    - Wenn ich eine Birne einbaue, geht diese aber (zur Hölle verdammt) nicht an.
    Ich habe ca. 200 verschiedene Birnen versucht,


    alle "extern" direkt an 12 V getestet,
    Ich habe in der Fassung die Kontakte gereinigt, aufgeraut, zurechtgebogen,
    die Kontakte sehen sinnvoll und zur Birne passend aus...
    Wo mache ich den Fehler?
    Da liegt Spannung an, eine Birne geht damit aber nicht zum leuchten zu bringen.
    Ist da noch irgendwo ein Relais oder so beteiligt??
    Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise, vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße!

  • Wie und wo genau hast Du die Spannung gemessen und mit was?


    Digital Messgerät?
    Beide Kontakte in der Rückleuchte?
    Masse seperat geprüft?


    Was man tun kann ist:
    -Bordnetz pürfen
    -Masse prüfen
    -Übergangswiederstände prüfen
    -evtl. das verwendete Messgerät tauschen denn nur weil eine Spannung vorhanden ist heißt es nicht das auch ein Strom zum fließen kommt
    -Strom messen
    -bis zum Stecker prüfen ob die Lampe Leuchtet

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Masseleitung prüfen und auch die 12v Spannungsversorgung einmal unter Last prüfen. Möglich z.b. mit einer Prüflampe (kein Dioden/led tester) zuerst auf eine externe Masse..z.b. Heckschloss und mit dem Plusanschluss auf den Anschlussan der Lampenfassung. Leuchtet sie dann wird es die Masse sein, leuchtet sie nicht liegts an der Plusseite.


    Viel erfolg

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.