KABEL GESCHMORT, kann ich weiter fahren?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Schönen guten Abend,


    Neulich hat mein Colt im Motor und Innenraum angefangen stark zu rauchen.


    Alles aus, auf Ursachen Untersuchung gegangen und siehe da, der Vorbesitzer dürfte ein wenig gebastelt haben, Kabel waren angekratzt und die Isolierung bei einigen offen, zu starke sicherungen eingebaut gehabt.


    So und jetzt das Problem, das Plus Kabel vom Radio ist vom Anschluss bis zum inneren Sicherungskasten und bis zum Hauptsicherungskasten teilweise geschmort.


    So wie es aussieht dürfte glücklicher weiße kein anderes in mit Leidenschaft gezogen worden sein.



    Die DOPPELSICHERUNG 2X 10A ist durch und fliegt auch gleich wenn man sie tauscht.


    Jetzt meine Frage kann ich ohne Verbraucher und ohne Sicherung bedenkenlos weiter fahren?


    Muss ich den ganzen Kabelbaum tauschen oder kann ich das defekte Kabel auspinnen und ein neues verlegen?


    Was würde ein Tausch ungefähr kosten?



    Danke euch für eure Hilfe


  • Jetzt meine Frage kann ich ohne Verbraucher und ohne Sicherung bedenkenlos weiter fahren?


    Ja, würde ich so machen - aber guck dir vorher nochmal die umliegenden Kabel an! Im Kabelbaum liegen die ja normaler Weise dicht beieinander - das andere was abbekommen haben, ist nicht auszuschließen!


    Muss ich den ganzen Kabelbaum tauschen oder kann ich das defekte Kabel auspinnen und ein neues verlegen?


    Wenn es wirklich nur das eine ist und die anderen i.O. sind, nur das eine erneuern.


    Was würde ein Tausch ungefähr kosten?


    Meistens zu viel... :) - aber wenn du eh schon alles gefunden und gesehen hast, mach es doch selbst?!


    Gruß
    martin

  • Danke für deine Antworten, ein paar hab ich noch...


    1. Kann wirklich nichts passieren wenn man weiter fährt? Fließt nicht trotzdem strom?
    Oder nicht wenn keine Sicherungen drin sind und nichts angeschlossen ist?



    2. Könnte ich nicht einfach ein neues Plus und minus Kabel mit sicherung neu verlegen, wäre wahrscheinlich schneller und einfacher als. Den kabelbaum zu tauschen...
    ??


    Lg
    Vielen dank

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.