Motor startet nur selten, säuft im Leerlauf ab

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Abend an alle Mutsi Fan Mitglieder,
    Nach langem ärgern über die Feiertage und vielen Versuchen mein Auto zu startet melde ich mich hier und hoffe das jemand Ahnung hat und mir ohne das ich auf großen kosten hängen bleiben weiter helfen kann.
    Mein Problem: mein Colt 97er Baujahr 1.3 GLX startet mittlerweile kaum noch. Ab und an zündet er ganz normal aber läuft dann extrem unruhig. Nach ein paar Tests habe ich feststellen müssen das der erste und zweite Kolben nicht richtig befeuert wird. Im Stand wenn er dann Mal an ist kann ich bei den beiden Zylindern die Kabel zu den Zündkerzen trennen und er läuft weiter unruhig ohne ab zu saufen. Bei dem dritten und vierten säuft er dann aber ab. Was auch sehr komisch ist, beim Startversuch ohne Licht bekommt er anscheinend mehr Strom als wenn ich das Licht an mache dann kommt er fast gar nicht. Wiederum wenn er an ist und auf über 2000 Umdrehungen getreten wird läuft er sauber und ruhig.


    Was ich alles schon probiert habe: Batterie gestest. Die ist voll geladen.
    Lichtmaschine zeigt auch keine Probleme.
    Anlasser dreht beim Startversuch ordentlich.
    Zündkerzen gewechselt und zündkabel geprüft. Die Funken alle
    Zündspule von einem Freund (KFZ Typ) Feineinstellen lassen
    Und ein Druckluftschlau (ich glaube Prüfschlauch, ein kleiner kurzer) gewechselt, da er fast komplett aufgerissen war


    Dieser besagte Freund mit der Zündspule meinte auch der Wagen sollte nach den neuen Zündkerzen laufen. Das hat er bis zur Tanke, aber sehr unruhig, und zurück. Jetzt steht er wieder und springt nicht an.


    Hat das ein zusammenhang das wenn ich das Licht anschalte er noch weniger starten will als wenn es aus ist und bei hoher Drehzahl läuft er wie gesagt rund und ruhig.
    Gerade jetzt über die Feiertage bin ich am Verzweifeln. Der gute muss mich, meine Frau und Kind noch Neujahr wenigstens 500km nach Hause fahren :huch


    Achso und die Zündkerzen Einlassungen sind sehr verdreckt und ein wenig ölig. Habe gelesen das es auch daran liegen kann ? :Yp

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.