Die große Stromverarsche ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Die große Stromverarsche ?


    Es werben ja immer mehr Stromkonzerne damit, nur Öko-Strom anzubieten.
    Gleichzeitig wissen wir, dass der Strombedarf weder in Deutschland noch in der Schweiz oder Österreich zur Zeit allein aus erneuerbaren Energien gewonnen werden kann. Es gibt nach wie vor Kernkraftwerke und Kohleverstromung. Und selbst wenn beides in Deutschland oder anderen EU-Ländern irgendwann nicht mehr vorhanden ist, kann der Strom ja noch aus anderen Ländern eingekauft werden, wo solche Kraftwerke noch stehen.


    Meine Frage : Wenn ich jetzt als Kunde meinen Anbieter wechseln und sicher stellen will, nur noch Öko-Strom oder eine für die Natur unbedenkliche Stromquelle zu nutzen, wie kann ich sicher sein, dass mein Strom auch diesen meinen Vorgaben entspricht. In jedem Bundesland oder Landkreis gibt es den einen großen Anbieter, der die Netzhoheit hat. Der als erster kommt, wenn was nicht stimmt. Meistens der größte Energieanbieter in der Region.
    Nun habe ich im Internet bei einem vergleichsweise kleinen Anbieter einen Vertrag abgeschlossen, der mit laut den Aussagen dieses Anbieters eine 100% ökologische Stromgewinnung zusichert. Zum Beispiel reine Wind - oder Solarenergiegewinnung. Der Große Anbieter oder das große Stadtwerk in meiner Nähe, welche das Netz verwaltet, betreibt in unmittelbarer Nähe jedoch Gas- oder Kohleverstromung.
    Wie stellt der kleine Anbieter aus zB. Norddeutschland sicher, dass sein "grüner" Strom bei mir aus der Steckdose kommt, wenn ich 5km weiter
    das nächste Kohlekraftwerk stehen habe, welches vermutlich hier die ganze Region versorgt ?


    Ist das letztlich nicht auch wieder alles verarsche ? Kaufe ich teureren Ökostrom, und bekomme dann doch nur den "dreckigen" aus dem Kohlekraftwerk um die Ecke ? Wie soll das funktionieren ?
    Kann mir das mal einer erklären ?

  • Ich glaube da gehts nur um den strom-Mix aller in einem Land registrierten Stromanbieter. Mit deinem Vertrag unterstützt du die Zunahme des Marktanteils von ökologischen Strom. aber so genau kenne ich mich da leider nicht aus.

  • Was ist das denn wieder für ne tendenziöse Überschrift auf Bild-Niveau? :dumm


    Nein, du kannst nicht sicher stellen, das an deinem Hausanschluss nur 100% Ökostrom ankommt.
    Ja, wenn du Ökostrom kaufst, wird zumindest Ökostrom auch in gleicher Menge produziert.


    Stichwort Stromsee-Model.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.