Fuel trims vs Lambda-Sonde

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir heute das Thema Fuel Trimms angeschaut und habe ein Paar Fragen an Profies.


    Im allgemein gibt's Long-Time Fuel Trims und Short Time Fuel Trims.
    Bei Mitsubishies aus 90-er durfen die aber anders heißen.
    Dazu füge ich ein Paar Screenshots von Space Wagon 1999.
    Das trim O2 ist eventuel STFT und hier reagiert ECU direkt auf Lambda-Sensoren.


    Die Fragen:


    Findet hier eine einwandfreie Reaktion/Korrektur statt? Weil aus meiner Sicht sind die Phasen gegeneinander etwa verschoben. Oder ist es für DIESES Baujahr normal. Warum können die Werte negativ sein? Stimmt was nicht?


    Was bedeuten noch zwei Fuel trim mid, Fuel trim low. Deren Werte bleiben bei konstanter Drehzahl auch ohne Änderungen.
    Mit B1 ist klar - ein L4 Motor hat nur eine "Bank".


    Danke
    Grüße
    roje

  • Hat dein Fahrzeug Seriensoftware oder hat da schonmal wer rumgebastelt? Wenn es wie ich vermute Serie ist, geh davon aus das es alles so gewollt ist.


    Da du nur ne Sprungsonde im Fahrzeug verbaut hast muss er ja Quasi sägen um zwischen den beiden Werten hin und her zu toggeln.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Hi schreckus,


    ich habe an Software nix gemacht. Ob Vorbesitzer hat weiß ich nicht.
    So fertige Maps für Space Wagon ist nicht leicht zu finden.
    Bei Mitsubishi Werkstatt um allein aktuelle Version von Software zu erfahren kostet ab 45€.


    Mit Sprungsonde habe ich verstanden dann passt es. Danke!


    Die Werte von Fuel trim mid, Fuel trim low sind negativ. Bedeutet es das ECU versucht Gemisch mager zu machen?
    Ich werde es noch bei betriebswarmen Motor und bei verschiedenen Lasten messen. Ob ich da mehr Info zu Verfügung bekomme.
    Am vorletztem Wochenende bin über Rheinland-Pfalz und Belgien die Autobahn gefahren und habe gemerkt dass Motor in 5 Gang auf langen nicht steilen Gefällen am Leistung verliert und Tempo von 120 auf 90 sinkt. Villeicht war es Spritqualität. "Altitude" ist da etwa höher als in Aachen.


    Grüße
    roje

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.