Wasserkühler austauschen beim V6 Automatik

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    der Wasserkühler an meinem 2001er Galant V6 Automatik ist undicht. Wurde durch Werkstattbesuch festgestellt. Mechaniker meinte, dass wahrscheinlich der Lüfter nicht angesprochen wird, da das Thermostat nicht funktioniert. Beides habe ich neu bestellt.


    Den Wechsel möchte ich, am liebsten in Eigenregie, durchführen. Jetzt habe ich auf einer anderen Internetseite gelesen, dass das beim Automatikgetriebe nicht so trivial ist, da das Getriebe mit über den Wasserkreislauf gekühlt wird und somit bei einem Austausch das Getriebeöl abgelassen werden muss. Ist das korrekt?


    Dies erscheint mir irgendwie nicht plausibel, da man beim generellen Austausch eines Wasserkühlers ja auch nicht das Motoröl ablassen muss.


    Über erhellende Antworten würde ich mich freuen.



  • Hallo,


    die Automatikvariante hat einen anderen Kühler. Der hat nicht nur Anschlüsse für das Wasser, sondern auch Anschlüsse für das Getriebeöl, da es gleichzeitig der Kühler für das Getriebeöl ist. Durch den Wasserkühler laufen geschlossene Leitungen für das Getriebeöl (es wird also nicht vermischt, keine Sorge).
    Somit musst Du das Getriebeöl ablassen und danach am besten mit neuem auffüllen. Ebenso wie natürlich das Kühlwasser.


    Viele Grüße,
    Sunny

  • Hallo Sunny,


    vielen Dank für deine Antwort. Es war übrigens deine Internetseite, auf der ich die Info mit dem Getriebeöl gelesen habe. ;)


    Ist diese Arbeit an einem Nachmittag machbar? Muss ich beim Befüllen des Getriebeöls auf etwas achten? Benötige ich eine Grube / Hebebühne dafür? Habe gesehen, wie kompliziert Getriebeölwechsel beim Automatik sind. Kennst du vllt eine Anleitung im Netz, die ich zur Hilfe nehmen kann?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.