Nach Kompressionsprüfung, wie geht es weiter?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 04.2002
    Ausstattungsvariante: Avance
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: v6 24v
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 266.000


    Hey,


    eigentlich wollte ich ja eine andere v6 Avance Limo anschaffen und mein meine derzeitige v6 Avance Limo ausschlachten, bzw. als Ersatzteilspender nehmen. Aber scheinbar ist die v6 Avance Limo selten geworden, das beste was ich finden konnte war eine 2.4L GDI Avance Limo oder aber Schlachter die man mir nicht als ganzes verkaufen wollte. :rolleyes


    Nun war ich heute in der Halle und habe ein wenig geschraubt, das Ende vom Lied war ein Kompressionstest.


    1. 11,7 bar
    2. 12,2 bar
    3. 12,1 bar
    4. 12,5 bar
    5. 11,8 bar
    6. 11,9 bar


    Da der Kühlkreislauf kein Wasser hält habe ich den Kompressionstest auf kalten Motor gemacht.


    Bilder von den Kerzen befinden sich im Anhang!



    Das der Motor gelitten hat steht außer Frage:


    - Scheinbar wird Benzingemisch aus den Auspuff gespuckt.
    - Vor 2 Monaten seltsame Geräusche (Sägen/Klappern) vom Motor. Höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe, welche laut nach Hilfe gerufen hat.
    - Längere Zeit mit zu wenig Öl gefahren.


    Mein nächster Schritt wäre jetzt die Wasserpumpe zu machen, damit ich den Kompressionstest auch bei warmen Motor machen kann.


    Sind die Werte in Ordnung?
    Wäre zusätzlich eine Druckverlustprüfung ratsam?
    Lohnt es sich da noch etwas zu investieren?



    Gruß

  • Investieren lohnt sich immer wenn die restliche Substanz noch gut ist ;)


    Die Kompressionswerte schauen erstmal gar nicht schlecht aus.


    Wer sagt dir das der neue "Gebrauchte" nicht auch schlecht behandelt wurde?
    Selbst wenn dein Motor nicht mehr lange mit machen sollte, was kosten denn schon Austausch Aggregate beim Galant?

  • Der Kompressionsdruck ist in meinen Augen Top, dies mal unabhängig ohne zu wissen wie hoch die Laufleistung ist bei deinem Mitsu. Alles über 150tkm mit dem Druck ist 2+


    Und wie schon gesagt, wenn die Basis stimmt ist es egal bei welchem Modell der Motor defekt wäre. Es ist was Kosten betrifft das geringste Problem Ein Beispiel: Ich habe 2500,- in die Beseitigung des Rost investiert. Für einen Motor mit Einbau hätte ich inkl. ZR Wechsel max 1200,- ausgeben müssen. Entscheidend ist wirklich die Karosserie, wenn man eine Macke für das Fahrzeug hat reden wir über den Rest nicht :)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.